Shelly EM Herd messen

• Moin.

Habe jetzt gut 20 Zangen verbaut um das ganze Haus zu messen.

Nur der Herd will nicht und macht mich ratlos

Der Herd hat 3 Phasen.

Es scheint das über L2 und L3 Strom bezogen wird

Ich habe jetzt 1x EM auf L2 und 1x EM auf L3

Wenn der Herd aus ist zeigt L2 -4W und L3 -6W

Wenn der Herd an ist zeigt L2 2,5KW und L3 2,4KW

Ich habe die EM und Zangen schon quer getaucht - gleiches Verhalten. Daher würde ich ein Defekt fast ausschließen.

Die Phasen an den Shelly habe ich nachgeprüft

Wenn ich die Zangen drehe wird er Verbrauch wenn der Herd an ist negativ.

Ich bin jetzt ratlos warum der Herd einen negativen Verbrauch anzeigt obwohl er aus ist.

Habt ihr eine Idee?

Bit

• Ja weil das Induktionsfeld wie ein Kondensator im Stromnetz wirkt.

Gerade im Schwachlastbereich zieht das Induktionsfeld den Wirkleistungsfaktor in den Keller.

Schaut für mich alles OK aus und ob da die EM in diesem Bereich überhaupt so genau ist ist für mich fraglich. Wenn die Herdplatte in Betrieb ist dann passen sicher auch die Werte!

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Das hört sich an, als ob die Induktionsfelder direkt am Stromnetz hängen. Dem ist aber nicht so. Da hängt noch eine aufwändige Elektronik vor mit diversen Leistungshalbleitern und Steuerelementen. Ich vermute mal, dass der "Ruhestrom" auf die Leitung induziert wird im abgeschalteten Betrieb.

Da hilft eine R/C-Beschaltung. Aber diese muss auf 630VAC ausgerichtet sein.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.