Shelly 2.5 im Verteilerschrank / WLAN Empfang und Hitzeentwicklung

• Hallo zusammen,

wir planen gerade den Bau einer Garage und einige andere Umbaumaßnahmen. In diesem Zuge würden wir gerne in der Garage einen zusätzlichen Verteilerkasten (Aufputz) einbauen lassen und dort 18 2.5er Shellys auf Hutschiene platzieren. Diese sollten dann die Raffstores im Haus steuern.

Wie ist eure Erfahrung mit dem WLAN Empfang in einem Verteilerkasten? Der Router würde so ein Meter entfernt hängen. Ist da mit Problemen zu rechnen, wenn der Verteilerkasten aus Metall ist?

Könnte ich Hitzeprobleme bekommen, wenn ich so viele Shellys direkt nebeneinander auf Hutschiene stecke?

Hat hier evtl. schon jemand Erfahrung gesammelt dazu?

Viele Grüße,

Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo muetze303,

WILLKOMMEN IM FORUM

Ich würde folgendes empfehlen:

• Nimm einen AP-Verteiler aus Kunststoff, dann hast Du auch kein WLAN-Problem
    • Nimm einen ausreichend großen Verteiler. Am Besten einen 4-reihigen
    • Wegen der erheblichen Wärmeentwicklung der Shelly 2.5 solltest Du die Shelly 2.5 mit je 1TE Abstand zueinander auf der Hutschiene platzieren. Um Platz zu sparen kannst Du auch Dual-Halter verwenden.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Falls Du es noch nicht gesehen haben solltest.

Hutschienenhalter gibt es vergünstigt für Forenmitglieder. ==> siehe hier.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.