Shelly 2.5 mit LED-Universal-Drehdimmer

• Hallo zusammen

Ich plane in meinem Haus alle Lampen mit dem Shelly 2.5 auszustatten.

Nun habe ich jedoch ein Problem festgestellt, dass ich nicht zu lösen weiss. Vielleicht kennt ja von euer jemand eine Lösung.

Ich habe jedenfalls die Anschlussschemen (Anschlussschemen Shelly 2.5) schon Mal geprüft, aber nichts gefunden, dass für meinen Anwendungszweck passt.

Ich habe im Haus folgenden Drehdimmer für die LED-Lampen verbaut:

https://mam.schneider-electric.com/public/S022212…40200.LED_d.pdf

Die Frage ist nun, wie kann ich diesen Schalter mit dem Shelly integrieren.

Folgende Anforderungen:

- Lampen müssen sowohl über den Schalter und Shelly steuerbar sein.

- Lampen müssen über den Schalter dimmbar bleiben. Auch wenn die Lampe am Schalter eingeschaltet wurde.

- Beim einschalten der Lampe über Shelly soll die aktuelle Position des Drehdimmers berücksichtigt werden. (Lampe ist halt auf der Dimmstufe die zuletzt am Schalter eingestellt war).

- Lampen müssen über Shelly NICHT dimmbar sein (ist ja logisch :))

Gibt es dafür eine Lösung?

Ich dachte zuerst, die Schaltung "Spezial" würde mein Problem lösen. Aber bei dieser Lösung könnte ich den Schalter ja gar nicht mehr verwenden. (Wenn ich den Schalter ausschalte, hat Shelly gar keinen Strom mehr und ist somit wohl nicht unabhängig nutzbar).

Vielen Dank für eure Hilfe schon Mal im voraus.

• Offizieller Beitrag

Hallo vistalba ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Warum Shelly 2.5? Shelly 1 reicht! :/

Lampen müssen sowohl über den Schalter und Shelly steuerbar sein.

Schalter ja, Shelly AN/AUS

Beim einschalten der Lampe über Shelly soll die aktuelle Position des Drehdimmers berücksichtigt werden.

leider nicht! :(

Edit: Meine erste Idee war nicht ganz zu Ende gedacht, ich haue über den Shelly die volle Spannung bei der Dimmung auf den Dimmausgang. :(

Der zweite Dimmausgang ist für eine Wechselschaltung, wie funktioniert der?

Hier sollte es kein Problem sein, da Dimmausgang 1 und -ausgang 2 den selben Wert haben.

Viel Erfolg!

• Danke @SparkyMaster für deinen Vorschlag. Naja, da ich sowieso einige Shelly 2.5 brauche dachte ich überall die gleichen zu verwenden. Zudem hat der gleich noch den "PowerMeter" mit drin.

Funktioniert bei dem Vorschlag von dir auch folgendes:

- Lampe ein über Shelly, aus über Schalter?

- Lampe ein über Schalter, aus über Shelly?

(also quasi als "Wechselschalter"-Betrieb, wie man in Deutschland sagt).

Würde sich denn der neue Shelly LED Dimmer dafür eigenen, dass ich über Shelly und Schalter Dimmen kann?

Dann wäre der einzige abstrich, dass wenn über Shelly eingeschaltet wird, kein Dimmen möglich ist?

Einmal editiert, zuletzt von vistalba (5. Oktober 2019 um 10:10)

• Offizieller Beitrag

(also quasi als "Wechselschalter"-Betrieb, wie man in Deutschland sagt).

Laut der Bedienungsanleitung des Dimmers (Feller/Schneider-Electric) ist im Schema 3 eine Wechselschaltung vorgesehen. Deshalb auch die Anbindung an Dimmausgang 2.

Und deshalb auch meine Frage wie sich der Dimmer am Ausgang 2 gegenüber Ausgang 1 verhält -> beim Einschalten, beim Ausschalten, beim Dimmen! Bitte einmal prüfen/messen und hier posten!

gleich noch den "PowerMeter" mit drin.

In einer Lampenschaltung? Hmm, ... schade um den Shelly2.5, nur zu 50% genutzt, außer Serien-/Gruppenschaltung.

Würde sich denn der neue Shelly LED Dimmer dafür eigenen, dass ich über Shelly und Schalter Dimmen kann?

Warum Dimmer zu Dimmer?

Du kannst per Taster Dimmer oder über App! Der Feller-Dimmer ist "Ü"!

• SparkyMaster

Der Schalter ist im Haus verbaut was wir erworben haben. Kann das leider noch nicht ausprobieren. Ein Messgerät habe ich leider auch keins.

Ich dachte bisher vor allem dass der Shelly 2.5 halt die Neuauflage ist und man quasi nun immer den verwendet. Da er ja auch noch kleiner ist. Aber mit dem 1er lässt sich ja sogar noch etwas Geld einsparen.

Was meinst du denn mit deiner letzten Aussage?

Hintergrund ist, ich habe heute diesen Dimmschalter verbaut (in mehreren Räumen).

Nun möchte ich diese mit dem Shelly verwenden. Aber trotzdem Dimmern können. Daher ja auch meiner Frage, wie ich das mit diesem Schalter hin bekomme.

Edit: Ich verstehe leider nicht so viel davon. Würde mich die Shellys deshalb auch einbauen lassen. Aber ich möchte halt wenn möglich das bestehende Verwenden und nicht noch die ganzen Schalter überall im Haus austauschen müssen. Mir ist klar, wenn man eine grüne Wiese hat, kann man das ganze sicher anders und einfacher machen.

Edit2: Der Drehdimmer ist übrigens in einem Raum als Wechselschaltung im Einsatz. Da gibt es den Drehdimmer und einen normalen Lichtschalter für die gleiche Lampe. Betätigt man den Lichtschalter schaltet die Lampe einfach in der auf dem Drehdimmer eingestellten Stufe ein. Hilft das weiter?

• Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.