RGB-WW Stripe mit zwei Shelly RGBW2 steuern?

• Hallo zusammen,

Es gibt doch die RGBWW-Stripes, also diese wo sowohl Kaltweiss als auch Warmweiss mit drauf ist (fünf Farbanschlüsse). Der Shelly RGBW2 hat ja nur vier Farbanschlüsse.

Nun war meine Idee - könnte man nicht nur die drei RGB Anschlüsse des Shelly belegen, die beiden CW und WW Anschlüsse an einen weiteren Shelly klemmen und beide Shellys im White-Modus betreiben?

Ginge das prinzipiell, hat das eventuell schon mal jemand probiert und wie müsste man das verdrahten?

Danke schon mal vorab!

• Im Moment hab ich es so, dass die beiden Weiß zusammen auf dem w-Kanal des Shelly klemmen. Funktioniert auch gut.

Es war ja nur interessehalber ob das anders auch funktionieren könnte. Da der Shelly vier Kanäle steuern kann könnte man ja zum Beispiel vier kaltweisse Kanäle von vier RGBWW-Stripes nehmen und die separat steuern während die farbigen und der warmweiße Kanal über vier andere Shellys gesteuert werden. Es wäre allerdings die Frage, wie das mit der Stromversorgung der Stripes realisiert werden muss - von welchem Shelly müsste die Zufuhr kommen (der der RGB und Warmweiß steuert oder der der viermal Kaltweiß steuert) oder wäre das egal?

• Ach so. Ja das funktioniert im Prinzip - wenn man Schaltpläne lesen kann. Ein gemeinsames Netzteil ist da einfacher zu verdrahten aber nicht immer sinnvoll. Mein LED Streifen wird z.B. insgesamt 3x zusätzlich versorgt. Bei 15m Länge wird er sonst immer dunkler.

Wie du die Streifen anschließt kommt auf die Situation drauf an. Da gibts einfach zu viele Möglichkeiten.

walta

• Ich habe Stripe1 (5m) mit Shelly1 nach diesem Schema angeschlossen:

pasted-from-clipboard.png

Und Stripe2 (10m) mit Shelly2 nach diesem Schema:

pasted-from-clipboard.png

Wobei ich hier den Schalter wie im ersten Bild auch per Optokoppler verkabelt habe.

Auf den W-Kanälen von Shelly1 liegen jetzt WW1 und CW1 von Stripe1 und von Shelly2 WW2 und CW2 von Stripe2.

Wenn ich jetzt einen dritten Shelly (Shelly3) einsetze, CW und WW von den beiden anderen Shellys abklemme und an Shelly3 nach dem Schema

WW1 auf R3

CW1 auf G3

WW2 auf B3

CW2 auf W3

anschließe, wie würdest du das dann verdrahten?

Danke für die Hilfe!

• Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.