Dimmer 2 mit Shelly 1

• Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Shelly dimmer 2 zusammen mit Shelly 1 in einem Schaltkreis wie im Bild angeschlossen.

...Und ein Shelly dimmer 2 allein wie gewöhnlich zu mit 6 dimmbare Strahler angeschlossen.

Beide Varianten mit N Kabel.

Es waren 6, alle sind kaput gegangen, ich bin am verzweifeln, dass die Dimmer 2 schlicht schlecht sind.

- Zu erst überhitzt dann habe ich auf trailing edge gewechselt und neu kalibriert.

- Trotzdem hörte ich bei allen Dimmern (auch ohne Shelly 1 im Schaltkreis) komische Geräusche und roch wie etwas schmelzte ohne, dass sie ausgingen. Wenn ich sie anfasste waren sie sehr heiß.

Ich habe viel gesucht und manche Leute gaben immer die Temperatur mit an, ich konnte nicht rausfinden wo ich die Temperatur für mein Shelly auslesen kann.

Ich brauche dringend Hilfe:

- Darf ich die Shelly Dimmer mit Shelly 1 so nicht verbinden?

- Auch ohne Shelly 1, wenn der Dimmer 2 in der Dose ist, geht er kaput, was tun?

Bild angehängt.

Vielen Dank und schöne Grüße

Sal

• Ein Shelly1 ist kein dimmbares Leuchtmittel..

Es waren 6, alle sind kaput gegangen, ich bin am verzweifeln, dass die Dimmer 2 schlicht schlecht sind.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, wenn man die Geräte nicht bestimmungsgemäß einsetzt.

Wenn man sie ausschließlich mit dimmbaren Leuchtmitteln betreibt funktionieren sie hevorragend..

Als Hilfestellung würde ich dir empfehlen eine ausgebildete Elektrofachkraft zu Rate zu ziehen...

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• 1. Nein dürfen so nicht angeschlossen werden.

2. Gib mal bitte mehr Daten deiner Strahler, welche sind es, welche Leistung, mit oder ohne Vorschaltgerät (eventuell eingebaute Elektronik)

3. Das sind laut Bild unterschiedliche Strahler?

1. Warum nicht? Was ist dabei falsch, wie sollen sie angeschlossen werden um die Strahler eines Zimmer per taster zu dimmen und unterscheidlich ein und ausschalten zu können?

2. Die im Zimmer 14 St. geteilt auf 4 shelly 1 und alle mit einem Dimmer 2 per Taster zugänglich. Funktioniert gut aber nach einer Weiler fängt es an zu riechen...

https://www.amazon.de/dp/B086X3W9XY/…ding=UTF8&psc=1

Und diese in der Küche ohne Shelly 1 dazu, trotzdem kaputt:

https://www.amazon.de/dp/B085S6QPP8/…ding=UTF8&psc=1

Diese im Flur nur mit shelly 1 verbunden (keine Probleme und können ohne Dimmer gedimmt werden):

https://www.amazon.de/dp/B01K7XUYFA/…ding=UTF8&psc=1

3. Nein, per Shelly dimmer nur eine Sorte Strahler.

Lieben Dank für die Hilfe

• Offizieller Beitrag

Es liegt nicht am Shelly!

Falscher Anschluss!

Zwei unterschiedliche Leuchtmitteltypen am Dimmer 2 sind sehr ungünstig für die korrekte Funktion des Dimmer!

Warum Shelly 1 hinter einem Dimmer? Unnötig!

Du dimmst den Eingang L des Shelly 1, dieser Eingang ist festgelegt für Festspannungen -> 110 - 230VAC oder 24 - 60VDC oder 12VDC. Die Angabe von - bis bedeutet nicht, dass in diesem Bereich die Spannung wahllos verändert werden kann!

Shelly 1 direkt mit 230VAC versorgen -> L und N.

Der Ausgang O des Shelly Dimmer 2 könnte dann über den potentialfreien Kontakt des Shelly 1 geführt werden.

Ansonsten kann ich mich auch nur Seven of Nine anschließen! Hole Dir Hilfe von Elektrofachkräften!

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.