Shelly1 und Taster Garagentorantrieb

• Hallo,

warum verhält sich ein Taster, der parallel zum Shelly1 angeschlossen ist, nicht so, wenn die Software im Shelly1 aktiv ist. Ich habe einen Garagentorantrieb, der auch mit einem Taster betätigt werden kann(keine Spannung). Der Shelly1 ist mit +24V und Minus angeschlossen. I und O parallel zum Taster. Das Ein- und Ausschalten in der App funktioniert. Der Tasterdruck ist wirkungslos solange der Shelly eingeschaltet ist. Meine Frage: woher weiß der Garagentorantrieb(Marke Tousek), dass gerade der Shelly eingeschaltet ist und darum den Taster wirkungslos schaltet? Er müsste doch darauf reagieren?

• Offizieller Beitrag

Hallo Kareb,

das ist ganz einfach. Ich nehme an, daß Du in den Shelly-Settings vergessen hast einen "Auto OFF" einzurichten (so 1-2s). In diesem Fall bleibt das Relais vom Shelly geschaltet und damit der Kontakt geschlossen. Dann kannst Du so oft Du willst auf den Schalter drücken. Mehr als geschlossen kann der Schalter nicht sein.

Die Steuerung Deines Garagentorantriebes benötigt eine Flanke um zu funktionieren und die gibt es halt nicht wenn der Kontakt noch durch den Shelly geschlossen ist.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz