Rolladen nach Temperatur/Sonne steuern

• Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich zu doof die Suche richtig zu bedienen oder am Ende einfach ungeduldig :whistling:

Nachdem nun alle Thor-Schalter rausgeflogen sind und ich an allen Rolladen die Shelly 2.5 verbaut habe, kommt nun mein Problem. Ich möchte gerne die Rolladen (5 Stück) auf der Südseite gerne nach Erreichen der Außentemperatur oder nach "Sonneneinstrahlung" automatisch runterfahren lassen. Ehrlicher Weise hatte ich vorher auch zwei Schalter von Teckin/Tuya, wo ich über die Smart Life App einfach über das eingestellte Standortwetter sagen konnte >24Grad, ab nach unten mit euch Rolladen.

Habt ihr praktische Vorschläge für mich? Brauche ich den H&T Sensor oder wie mache ich das am einfachsten?

Ich nutze kein iOBroker oder FHEM oder ähnliches - hätte da nur google home, smartthings und IFTTT ist nun raus, weil ich schon meine drei kostenlose Plätze anders nutze =O

Bin für jede Idee sehr dankbar, denn das würde mich echt sehr helfen die AKzeptanz von Shelly hier bei der Hausregierung weiter voran zu treiben :P

Vorab vielen Dank!

Grüße

derRob

• Hallo versuch es mal mit einem Shelly 1 und dem Addon, kannste bis 3 Fühler anschließen.

Entsprechende Szene anlegen, das könnte gehen.

• Hallo versuch es mal mit einem Shelly 1 und dem Addon, kannste bis 3 Fühler anschließen.

Entsprechende Szene anlegen, das könnte gehen.

Das Addon habe ich mir noch nie betrachtet und nen Shelly 1 habe ich sicherlich auch noch rumliegen. Ein Fühler würde ja schon langen. Hab dazu auch ein passendes Video gefunden als ich mir eben das Addon mal anschauen wollte.

Vielen Dank, mal sehen was noch an Ideen kommt - aber ich glaub das bekomm ich hin :thumbup:

• Schwarzer Shelly HT auf den Fenstersims. Durch die Sonneneinstrahlung wird er aufgeheizt.

Szene „wenn Temperatur > 30 Grad, dann Rollladen auf 20%“. HT ist immer noch in der Sonne und im Zimmer ist es ausreichend hell. 30 Grad sind nicht die Raumtemperatur, sondern die des HT in der Sonne. Die Szene kann auch gleich alle Rollladen auf einer Seite des Hauses ansteuern.

Weitere Szene „Wenn Temperatur < 26 Grad, dann Rollladen hoch“.

Mit den Schwellwerten und %-Angaben kannst du noch spielen.

• Schwarzer Shelly HT auf den Fenstersims. Durch die Sonneneinstrahlung wird er aufgeheizt.

Szene „wenn Temperatur > 30 Grad, dann Rollladen auf 20%“. HT ist immer noch in der Sonne und im Zimmer ist es ausreichend hell. 30 Grad sind nicht die Raumtemperatur, sondern die des HT in der Sonne. Die Szene kann auch gleich alle Rollladen auf einer Seite des Hauses ansteuern.

Weitere Szene „Wenn Temperatur < 26 Grad, dann Rollladen hoch“.

Mit den Schwellwerten und %-Angaben kannst du noch spielen.

Das hatte ich auch schon gefunden, nur dann müsste es auf dem Boden stehen, weil bodentiefe Fenster.

Was ich aber cool finden würde, wenn die HT dann beispielsweise die Klimaanlage ansteuern könnten, aber dafür bin ich wahrscheinlich zu sehr Leihe ^^

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.