Neubau - Meinung zu Shelly im Verteilerschrank

• Hallo zusammen,

aktuell plane ich eine Kernsanierung eines Einfamilienhauses. Wie ich bereits mehrfach gelesen habe und ich grundsätzlich auch als sinnvoll erachte, wird meistens eine sternförmige Verkabelung empfohlen und die Platzierung aller Shellys im Verteilerschrank.

Nun werden, in meinem Projekt, unterm Strich etwa 30 Shellys benötigt. Leider konnte ich bisher keine Referenz finden, inkl. Fotos, von Projekten mit mehr als 3 Shellys innerhalb eines Verteilerschranks.

Gibt es Projekte in der Größenordnung, die hier dokumentiert sind? Mache mir nämlich einn wenig Gedanken bzgl. der Hitzeentwicklung und würde gerne sehen, wie das dann aussehen kann (auch als Beispielfoto für den Elektriker der diese Installation vornhemen wird.

Vielen Dank

• Offizieller Beitrag

Aus dem Stand fällt mir auch kein Beispielfoto mit annähern sovielen Shellys ein!

Plane den Verteilerschrank groß genug, mit Sicherungen etc. und den Shellys sollten da dann immer noch 20 - 30% Platzreserve vorliegen.

Die Shellys per Hutschienenhalterung und mit Abstand auf die Hutschiene montieren. Abstand sollte > 1 cm sein, Temperaturen sind Abhängig der angeschlossenen Leistung, des Schaltzustandes des SW des Shelly usw. Dies muss berücksichtigt werden!

In meiner Gartenverteilung habe ich 7 Shellys nebeneinander, natürlich mit Abstand -> alles im grünen Bereich.

• Aus dem Stand fällt mir auch kein Beispielfoto mit annähern sovielen Shellys ein!

Plane den Verteilerschrank groß genug, mit Sicherungen etc. und den Shellys sollten da dann immer noch 20 - 30% Platzreserve vorliegen.

Die Shellys per Hutschienenhalterung und mit Abstand auf die Hutschiene montieren. Abstand sollte > 1 cm sein, Temperaturen sind Abhängig der angeschlossenen Leistung, des Schaltzustandes des SW des Shelly usw. Dies muss berücksichtigt werden!

In meiner Gartenverteilung habe ich 7 Shellys nebeneinander, natürlich mit Abstand -> alles im grünen Bereich.

Alles klar, das sind nützliche Infos.

Wie kann man sich das vorstellen, wenn man die üblichen Shelly-Hutschienenadapter aus dem 3D-Drucker kauft? Kommen die Shellys dann aus der Blende des Verteilerschranks raus, wie die normalen Sicherungen? Oder liegen die noch dadrunter?

pasted-from-clipboard.png

• Hi

sorry aber auch wenn wir im Shelly Forum sind. Das Vorhaben finde ich weniger geschickt. Wenn man schon alle Anschlüsse zentral liegen hat warum dann mit dezentralen Lösungen wie den Shellys da ran gehen? Alleine die 30 Shelly verbraten 30 Watt im Dauerbetrieb und das bei (best case) 60 digitalen Eingängen und 60 digitalen Ausgängen. Sowas holt dir kleinste PLC Technik auf einer DI und DO Karte ab. Ok nicht für 230V aber auch da gibt es Lösungen.

Dann sendet jeder Shelly einzeln über WLAN und das hinter einer Blechtür. Mir kommt das nicht gut vor. Eine zentrale Sende-Empfangseinheit und am besten per Antenne aus der Unterverteilung rausgeführt gefällt mir da wesentlich besser.

Neuste Vorschriften für die Unterverteilung verlangen ein Leerrohr zum Telefonanschluß des Hauses. Wenn Du eh alles modernisierst ist der Weg vom Zählerschrank zum Router per Kabel sowieso notwendig und dann kannste auf WLAN im Zählerschrank ganz verzichten und nutzt den Access Point des Routers.

Über das Konzept würde ich nochmal drüber gehen. Selbst Shelly zeigt für den Schaltschrank Lösungen wie den 4Pro oder diese Ankündigung mit Programmierschnitstelle auf. Die kleinen "Control-In-The-Field" Lösungen zentral bei so einem Neukonzept so zu verwenden....da gibt es sicher bessere Lösungen.

Einmal editiert, zuletzt von Pete0815 (9. März 2021 um 11:04)

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.