Somfy FunkrollladenSteuerung mit Shelly

• Hallo zusammen,

ich hatte das ja bereits in einem anderen Beitrag mal angedeutet: Somfy Funk-Rohrmotor mit Shelly steuern. Bin das mal angegangen - und es funktioniert. Kurz zum Hintergrund:

Wir benutzen so gut wie nie die Rollladen in unserem Haus, daher sind diese auch nicht elektrisch. Einzige Ausnahme: Die große Wohnzimmerrolllade zur Terrasse hin, die regelmäßig genutzt wird. Diese hat einen Somfy Funkrohrmotor (Oximo IO), der mit einer Fernbedienung Situo IO gesteuert wird (rauf/runter/stopp). Die Rolllade ist also nur über Funk ansprechbar.

Da ich inzwischen einige Shellys (Relais, Dimmer, Plug) verbaut habe und bis jetzt alles gut läuft, wollte ich gerne auch diese eine Rolllade ins Shellyversum einbinden. Mit einem S 2.5 geht es ja nicht, da wie gesagt nur über Funk ... Und eine zusätzliche smart home Lösung wie Tahoma oder ähnliches wollte ich wegen EINER Rolllade auch nicht (auch zu teuer).

Zufällig habe ich ein Unterputz-Sendermodul (potentialfreie Eingänge) von Somfy entdeckt (Nr. 1822609), das eigentlich direkt an Wandschalter angeschlossen werden soll, um diese smart zu machen. Ich habe es etwas anders gemacht:

Modul gekauft, i3 gekauft, Shelly 1 liegen immer ein paar rum :) , Gira Rollladentaster gekauft ... und los geht's.

Da in der Dose des Wandschalters fürs Aussenlicht neben L und Lampendraht auch noch ein N lag (L und N = 220V laut Messgerät), schnell ein zweites Loch gebohrt für den Roll.taster und einen i3 angeschlossen und alles reingestopft. War sehr eng, ging aber ...

Einen kleinen Holzkasten genommen, Stromkabel eingeführt, zwei S1 angeschlossen (rauf und runter) und daran das Somfy Sendemodul. Ebenfalls gemacht, aber kein Muss: Zwei Mini-Schaltnetzteile dazwischen geschaltet: 24V DC für die S1 und 3V DC für das Modul (statt 3V-Batterie CR2430)). Das ganze irgendwo an unauffälliger Stelle hingestellt, wo ne Steckdose ist. Dann prog-Taste an alter FB gedrückt halten bis die Rolllade "winkt", und mit prog-Taste auf Sendermodul bestätigen - schon ist das neue Funkmodul angemeldet.

Einstellungen am i3 (je Eingang, dritter bleibt leer): Typ = Toggle, Action = Button switched on und off (hier die URL des entspr. S1 - einer für rauf, einer für runter - angeben)

Einstellungen an den S1: Typ = Toggle, Action = Output switched on ... (hier den anderen S1 auf off setzen). Weekly Schedule: Bei Sonnenauf- oder untergang jeweils on oder off, und zusätzlich Timer gesetzt (automatisch aus nach ... Sekunden, wenn Rolllade ganz rauf oder runter gefahren ist, bei mir ca. 30 Sek.)

Ergebnis: Drücke ich am R.-Taster rauf oder runter, fährt die R. rauf oder runter bis zur Endposition, es sei denn, ich drücke nochmal drauf, dann stoppt sie. Abends und morgens macht sie das automatisch ... Die alte Situo IO-Fernbedienung habe ich in Reserve (falls mal ein Shelly defekt ist oder das Wlan nicht funktionieren sollte).

Ist zwar kein Riesenprojekt, klappt aber super.

• Was dabei allerdings nicht so das Wahre ist, das wäre die riesige "Holzabzweigose". Da gibt es klare Regeln, was für den Möbeleinbau, bzw, Montage auf brennbaren Unterlagen erlaubt ist, oder nicht. Das solltest Du nochmal überdenken.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo, super Idee. Wie wäre denn die Verkabelung bei einem Shelly 2 PM?

Edit: wenn ich das richtig sehe, geht das mit einem 2PM gar nicht, weil bei dem immer L anliegt im Eingang, oder habe ich da einen denkfehler?

Der 2PM geht nicht, da er nicht potential frei schalten kann. Der würde nur funktionieren wenn man normale und keine Funkrolläden hat. Das Funkmodul darf nur potentialfrei geschalten werden.

• Der 2PM geht nicht, da er nicht potential frei schalten kann. Der würde nur funktionieren wenn man normale und keine Funkrolläden hat. Das Funkmodul darf nur potentialfrei geschalten werden.

Geht vielleicht nicht direkt angeschlossen am 2PM, aber wenn man das Potential halt nochmal selber trennt, z.B. mit einem dazwischengeschalteten potentialfreien Relais (oder einem Optokoppler, usw.), geht das schon mit einem 2PM.

Shellys – 16x Plus 1PM / 8x 1PM / 4x Dimmer 2 / 3x Shelly 2.5 / 3x Plus 2PM / 2x Button 1 / 1x Plus 1 / 3x Plus i4 / 1x i3 / 1x Door/Window 2 / 5x PM Mini Gen3 / 2x H&T Gen3 / 1x Plus AddOn //// WLAN – 4x UniFi Access Points //// Rollläden / Rollos / Storen – Somfy Tahoma Switch mi 5x Somfy io & 3x Velux io-homecontrol / 2x euroMOT powerFlex //// Heizung / Klima – Viessmann mit Vitoconnect 100 (OPTO1) & Vitocom 100 (LAN1) / Mitsubishi

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.