Hallo in die Runde, ich melde mich hier als Shelly Neuling mit folgendem Problem. Ich hatte bzw habe in den letzten Tagen diverse Probleme mit den Shellys.
Hintergrund bei mir ist der Folgende:
Wir haben kürzlich ein Haus gekauft und wollten die Rollläden per Shelly einbinden (im EG mit 2.5 hinter den Tastern, im OG mit i3 hinter Taster und 2.5 am Motor, da keine Verkabelung zwischen Taster und Motor vorhanden).
Wie das oft so ist beim Bauen bzw Renovieren verzögerte sich alles etwas, so dass die Shellys eine ganze Weile zwar am Strom waren, aber nie angesteuert wurden. Ich wollte das erst angehen, sobald ich meine finale WLAN Konfig in Betrieb genommen hatte.
Ich hatte nur testweise einen Shelly Plug S in Betrieb genommen, und zwar im folgenden Setup:
Vodafone (Unitymedia) Kabelanschluss mit FritzBox 6591, die alle Funktionen übernimmt (Modem, Router, DHCP, DECT, WLAN).
Das WLAN war zu dem Zeitpunkt ein 2.4 & 5 GHz Netz mit gleicher SSID.
Die Integration klappte per App wie beschrieben, sobald ich temporär das 5 GHz Netz deaktiviert hatte.
Danach habe ich dann meine "finales" Netzwerksetup in Betrieb genommen:
FritzBox nur noch als Model, Router, DHCP und DECT. An der FritzBox dann ein UniFi USW24-PoE und daran 3x UniFi AP nanoHD (1 pro Stockwerk). Das WLAN kommt nur von den nanoHDs, in der FritzBox ist WLAN deaktiviert.
Durch das Forenstöbern im Vorfeld hatte ich im UniFi Controller direkt ein spezielles WLAN für IOT angelegt, nur im 2.4 GHz Band.
Um es kurz zu machen: Die Integration funktionierte überhaupt nicht. Weder per App, noch per WebInterface. Interessanterweise waren die Shelly 2.5 auch selten im AP Mode ansprechbar, d.h. wenn ich das WLAN des Shellys am Handy oder Notebook auswählte, konnte man keine Verbindung dazu aufbauen oder wenn doch, gab es beim Aufrufen der 192.168.33.1 Seite timeouts, so dass keine Konfig möglich war.
Ich habe diverse Foren (hier und auch bei Ubiquity) gelesen, die WLAN settings "optimiert" (Sendeleistung runter, fast roaming aus, etc, so wie u.a. von Seven of Nine (vielen Dank, viel hilfreiches gelernt!) beschrieben). Das brachte aber alles nichts. Dann habe ich den diesen Thread entdeckt: Allterco braucht Unterstützung und interpretiere das so, dass die Inkompatibilität der nanoHDs mit gewissen Shelly FW Versionen wohl nicht nur zu den Verbindungsabbrüchen führt, sondern die Integration ins Netz komplett verhindert (oder zumindest erschwert).
Heute habe ich dann die FritzBox reaktiviert, nur mein IOT WLAN (mit gleicher SSID und PW) erstellt, das im UniFi Controller erstellte IOT WLAN erstmal deaktiviert (d.h. die nanoHD funken derzeit keine WLANs) und dann damit Stück für Stück einzelne 2.5er installiert.
Zum Teil über die App, zum Teil über das Webinterface. Funktioniert beides.
Ich habe dabei auf allen 2.5ern, die ich so installieren konnte, die 1.7.7 Firmware installiert, da diese lt. dem oben verlinkten Thread wohl die stabilste Option ist (meine UniFi Controller Version ist übrigens 6.045 und die nanoHD haben die FW 5.43.23.12533).
Soweit so gut, den Tag über waren die Shellys auch vergleichsweise stabil (mal von WLAN Reichweitenproblem abgesehen).
Jetzt, nach der langen Vorrede, die verbleibenden Probleme:
1.) 2 Shellys finde ich einfach nicht. Ich hatte mir vor längerer Zeit alle von den Shellys im AP Mode gesendeten SSIDS / Shelly IDs notiert, und eine taucht nicht mehr auf. Ich habe den entsprechenden Raum schon mehrfach stromfrei geschaltet, auch den Soft-Reset per 5x Sicherung raus / rein durchgeführt, das ja alle Shellys für 3 min in den AP Mode setzen sollte - nichts.
An einen kann ich auch per Taster ran, d.h. ich kann ihn per Hard Reset zurücksetzen, habe ich auch schon gemacht, aber auch das erfolglos (es erscheint kein entsprechender AP).
Der andere ist im Rollladenkasten direkt am Motor ohne Schalter angeschlossen, d.h. da habe ich die Option nicht. Den Kasten würde ich ungern aufmachen (da gerade frisch tapeziert und gestrichen....)
2.) Ein anderer Shelly erscheint im AP Mode, aber ich kann mich nicht mit ihm verbinden, weder per Handy noch per Laptop.
Habt ihr für diese beiden Probleme noch Tipps oder Tricks?
Den Wechsel zurück auf das WLAN per UniFi wollte ich eigentlich erst durchführen, wenn ich alle Shellys ins System integriert habes, sonst muss ich ständig zwischen FritzBox Wlan und UniFi Wlan hin und her wechseln.
Vielen Dank, einen schönen Abend und allen, die wie ich nanoHD APs und Shelly 2.5 nutzen: gute Nerven!
VG
TPau