Kühlkörper und 230V Berührungssicher und Wasser?

• Hi

wie schon mal besprochen möchte ich eine Art Not-Aus Schaltung für eine Pumpe einbauen. Dazu habe ich nun das SSR inkl. Kühlkörper erhalten, aber die Abdeckung des SSR überzeugt mich nicht wirklich das Ding so in der Nähe der Pumpe einfach an die Wand zu schrauben.

Da dort die Pumpe etc ist kann es durch Arbeiten an Anschlüssen immer mal sein, das etwas Wasser spritzt hinzu kommt das es ein normaler Heizungsraum ist und ich keine 230V Kontakte so offen liegen haben möchte.

Was mache ich aber mit den Konstrukt? In ein Gehäuse packen widerspricht dem Kühlkörper und ein Gehäuse durchlöchern spricht gegen Wasserspritzer.

Da ich noch auf Suche für ein passendes Gehäuse gehen muß, habt Ihr Ideen so etwas doch vernünftig so mit SSR umzusetzen?

Thx

• Größers Gehäuse, aus Blech.

Oder einfach einen Schütz verwenden, da ist die Abwärme meist nicht so hoch.

• Offizieller Beitrag

Es gibt z.B. von JUMO einen Thyristor-Leistungsschalter für Hutschiene:

Jumo TYA 432-100/30.265 -> Kosten ca. 45€

Ich nutze nur noch diestlich diese Art, die anderen Typen sind umständlich zu montieren.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• @eckfeld Danke eine Blechlösung muß ich mal überlegen und bräuchte ich als fertiges Gehäuse sonst bringt es beim Thema Spritzschutz nicht so viel.

Vom Schütz habe ich Abstand genommen, da im Normalzustand hier dauerhaft die meiste Abwärme und strombedarf erzeugt wird.

Das SSR wird nur richtig warm wenn die Pumpe läuft und das sind wenige Stunden im Jahr.

SparkyMaster Danke schaue ich mir gerne an.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass auch ja gar nicht wirklich geklärt ist wie warm das SSR inkl. Kühlkörper wird. Wenn das gar nicht so warm wird sollte ja ein Plastikgehäuse mit ein paar kleinen Belüftungslöchern funktionieren

Einmal editiert, zuletzt von Pete0815 (9. März 2021 um 16:13)

• Wie warm der SSR wird hängt von der Last ab.

Ein weiter Nachteil, wenn nicht scho vorhanden, Gleichspannung klein zur Steuerung.

Läuft die Pumpen den mit Starkstrom 380 V oder auf 220 V.

Ein Hutschienen-Relais würde es bei 220V auch tun, dazu gibt es fertige Gehäuse. Alles preiswert.pasted-from-clipboard.png

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.