Hallo, ich suche eine Möglichkeit meine Lüftungsanlage anzusteuern. Ist eine Paul Focus 200 und wird über einen analogen Eingang 0-10VDC angesteuert.
Gibt es dazu von Shelly ein geeignetes Produkt oder ist etwas dazu in Planung?
Hallo, ich suche eine Möglichkeit meine Lüftungsanlage anzusteuern. Ist eine Paul Focus 200 und wird über einen analogen Eingang 0-10VDC angesteuert.
Gibt es dazu von Shelly ein geeignetes Produkt oder ist etwas dazu in Planung?
genaue Type und Schaltplan, Link, vielleicht findet sich eine andere Lösung
Servus, die 0-10V wird man am einfachsten mit dem Shelly RGBW2 erzeugen können, da sich Pulsweitenmodulation relativ leicht in eine Gleichspannung umwandeln lässt.
Dafür könnte man einen PWM to Voltage Converter hernehmen.
Den Konverter und RGBW2 an ein 12V Netzteil. Man muss allerdings noch etwas tricksen, da die Ausgangsspannung des RGBW2 zu hoch ist für den Konverter, und da der RGBW2 keine Push-Pull-Ausgangsstufe hat. Bei Interesse können wir das aber vertiefen.
Alternativ kann man versuchen, rein passiv mit Widerständen und einem Kondensator, evtl. zusätzlich Dioden, das Ausgangssignal des RGBW2 "gleichzurichten". Müsste man aber rechnen, simulieren und experimentieren.
Den Konverter und RGBW2 an ein 12V Netzteil. Man muss allerdings noch etwas tricksen, da die Ausgangsspannung des RGBW2 zu hoch ist für den Konverter, und da der RGBW2 keine Push-Pull-Ausgangsstufe hat. Bei Interesse können wir das aber vertiefen.
Alternativ kann man versuchen, rein passiv mit Widerständen und einem Kondensator, evtl. zusätzlich Dioden, das Ausgangssignal des RGBW2 "gleichzurichten". Müsste man aber rechnen, simulieren und experimentieren.
Eine Bastellösung gibt es ja hier (Meanwell NT mit Dimmer)
Das Modul kann doch PWM Input 5V oder bis 24V.
Hast Du das mal probiert?
Problem ist bestimmt, PWM Shelly steuert gegen GND
Die passive Variante habe ich mal getestet...
Gleichrichten unnötig, nur mit "R und C" gibt das leider nix
Es geht, gibt: R, C, R, C dann OP als Impendanzwandler
(R groß, C klein)
Anleitung Focus 200 kurz gelesen, die 0-10V sind einfacher wie 4-20mA.
Da die GND vom Shelly RGBW2 am Ausgang sind und zur Steuerung geht, muss der eigene Stromversorgung haben.
Vorzugsweise an 12V DC
Einfachste Version ist V5:
Der RGBW steuert nur bis 90%, die Schaltung gleicht das aus.
Über einen RGBW2 kann man so die Lüfter Steuern.