Ist Shelly 1 als Klingelrelais im Mischbetrieb mit 12V DC und 8 V AC möglich?

• Hallo,

ich möchte meine alte Klingel smart machen. Ich möchte sie nicht austauschen, weil sie schön laut ist.

Sie läuft mit 8 V AC. und hab auch im Schaltschrank 12 DC zur Versorgungsspannung des Shellys.

Jetzt wollt ich dich 12v nehmen zum Klingeltaster und damit auf SW und die 8V AC sollen meine Klingel betätigen. Auf I und 0. (Quasi als Relais)

Ist das möglich im Kleinspannungsbereich. Im Niederspannungsbereich ist es ja verboten unterschiedliche Potenziale zu nutzen, weil sie nicht galvanisch getrennt sind bzw. der Kontaktabstand zu gering ist.

Sind die Kontakte I und 0 wirklich potenzialfrei?

Vielen Dank im Vorraus.

• In dem Bereich ist es bedenkenlos, so lange beide Trafos entsprechend für SELV freigegeben sind.

Vielleicht läuft dein Gong auf auf 12V DC? Hast du Unterlagen dazu? Meiner läuft auf AC und DC.

Du könntest die AC-Spannung für den Shelly auch gleichrichten. Bei mir läuft ein Shelly 1 auf 8,7V DC stabil. Musst du dann gucken, wie du mit der Spannung zurecht kommst.

Der Kontakt ist potentialfrei, bei einem 1 PM ist er dieses nicht.

• rette70 Wenn du schon beide Spannungen über Trafos verfügbar hast, lass sie getrennt. Die Induktivität der Klingel kann die 12VDC stören, das Netzteil muss Stromsprünge ausregeln, man bräuchte noch eine Freilaufdiode usw. Solange du die 8VAC über den Shelly schaltest, ist das kein Problem.

• Ok, vielen Dank.

das ist ja kein Gong, sondern eine altmodische Klingel.

Aber mit der Info hast du mir schon sehr geholfen.

Habe im Schaltschrank den Trafo mit der Klingel damals wieder eingebaut, weil der Dong allein zu leise war. Deshalb sind beide Spannungen vorhanden und dann funktioniert das alles ohne großes gebastle.

Vielen Dank.