Secondary DNS on Shelly possible ?

• Hallo zusammen,

Ist es möglich den Shelly Devices einen zweiten DNS Server bekannt zu geben ?

Manuell am Shelly selbst geht es derzeit nicht - Fehlermeldung "invalid DNS"

IMG_0041.jpg

Situation

In meinem Netzwerk habe ich einen Pi-Hole als DNS/DHCP Server laufen. Lt. Anleitung habe ich auch brav den DHCP der FritzBox, nach Übernahme der statischen IP's, deaktiviert. Das ging solange gut, bis sich meine USV, natürlich mitten in der Nacht, lautstark verabschiedete. Das laute Piepsignal (Batterie hinüber) bekam ich dann nur noch durch Komplettabschaltung der USV abgestellt.

Nächsten Morgen fuhr dann aber kein Rollladen, via 2.5er Shelly, mehr hoch !

Die Zeitsteuerung habe ich derzeit noch via Shelly Cloud gesteuert. Da der Pi-Hole auch an der USV hing, habe ich - ja mein Fehler - auch den DHCP Service damit deaktiviert. Ergo konnte der Shelly die Cloud nicht finden/auflösen.

Lösungsansatz

Um sowas zukünftig zu vermeiden, aktivierte ich den DHCP der FritzBox wieder und trug ihn als secondary DNS beim Pi-Hole ein. Das funktioniert auch bei normalen PC's (resolve.conf), jedoch nicht bei den Shellies, da die offensichtlich nur mit einer DNS IP arbeiten können.

Workaround bzw. Fragen in die Runde

1. kennt jemand eine Lösung, wie der Shelly sich selbst den backup DNS holen kann, wenn der primäre DNS mal ausfällt ?
    2. macht es ggf. Sinn gleich einen Internet DNS Server optional einzutragen (solange man noch mit der Shelly Cloud arbeitet)
      - bei dieser Lösung befürchte ich jedoch, dass die zusätzliche DoT (DNS over TLS) Sicherheit verloren geht.
      - und die lokale DNS Auflösung ginge dann verloren (falls das für den Shelly selbst irgendwie relevant ist)
    3. sollte man das als Feature Request bei Allterco einreichen oder gibt es da bereits eine Lösung, die ich bisher noch nicht gefunden habe ?

Feedback welcome !

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Ich beantworte mal 1-3 zusammen, weil es ja doch alles irgendwie zusammenhängt..

Ein Shelly unterstüzt aktuell nur einen DNS-Server. Das reicht in 99% aller Fälle auch aus, weil genau ein DNS-Server vorhanden ist, nämlich der Router des Shelly-Besitzers ..

Man könnte mehre DNS-Server im LAN betreiben und einen Loadbalancer (z.B. Citrix Netscaler, HA-Proxy..) davor setzen und damit eine Ausfallsicherheit erzeugen. Die Frage ist halt nur ob es den Aufwand wert ist..

Einen Feature-Request kannst du natürlich einreichen, ich bin mir aber relativ sicher, dass er abgelehnt wird weil

a) so wie ich es gesehen hab unterstützt das Mongoose-OS es nicht, das wäre aber Grundvoraussetzung.

b) Braucht man es eigentlich nicht solange die eigene Infrastruktur einwandfrei läuft.
    c) die potentielle Zielgruppe vermutlich deutlich unter 5% liegt.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hi 7/9,

erstmal Danke für dein schnelles und gutes Feedback.

Ich habe mal kurz mit den Shellies und DNS "rumgespielt", aber in keiner Testreihe übernahm der Shelly die 2. DNS Adresse. Das bestätigt deine Aussage, dass das OS bzw. die Firmware das offensichtlich nicht kann. Was mich allerdings verwundert hat ist folgendes Verhalten.

Wenn ich vorher statische Werte (IP,Mask,GW,DNS) eingetragen habe und dann den Shelly reboote oder den DNS wechsle, übernimmt der Shelly immer die erstmals eingegebene IP des DNS (im WebUI). Ich dachte er holt die sich dynamisch, aber ☝️

wenn ich den Shelly auf DHCP umstelle und dann wieder manuell auf feste IP (ohne DNS Eintrag) konfiguriere, sehe ich keinen DNS mehr in der Oberfläche.

Auch nicht im /status, der ShellyCloud oder den OH3 Things 🤔

Wo kann man denn den Shelly verlässlich fragen, mit welchem DNS er sich aktuell gerade "unterhält" ? Selbst im DHCP Log sehe ich die nicht mehr*

Das das Thema Redundanz die Leute, die Hausautomation wenigstens semiprofessionell betreiben, nicht interessiert, glaube ich kaum. Ich werde mich jedenfalls darum kümmern und oute mich gerne zur 5% Zielgruppe 🤓

- - -

* mit der "Rumspielerei" habe ich mir gerade 2x 2.5er Shellies sauber zerlegt. Selbst nach einem 5x an/aus Zyklus (Werksreset) und dem erneutem Hinzufügen ins WLAN sind die offline und lassen sich nicht mehr anpingen. Toll - die sind auch schön UP verlegt . . . 😤

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

• doofe frage vielleicht aber reicht es nicht aus da dann einfach das Backup WLAN einzurichten?

Die Frage verstehe ich nicht. Welches Backup WLAN meinst Du ?

Ich rede von Backup DNS im selben WLAN.

- - -

btw. meine beiden Shellies sind durch den Wind (meine Nerven auch) Das eigene AP WLAN ist nur knapp 2min verfügbar und nach dem Move ins WLAN sind die im Nirwana 💭

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.