Türklingel Smart machen - keine Verdrahtung vorhanden

• Hallo zusammen,

ich habe meine ersten Shellys als Rolladensteuerung installiert - jetzt hat es mich komplett gepackt!

Als nächstes würde ich gerne meine Türklingel Smart machen.

Kurz zu meiner Ausgangslage:
    Ich habe aktuell eine Funk-Batterie Türklingel. Innen ist ein Gong an einer Steckdose. Das heißt, ich habe leider keine Drähte für eine Videosprechanlage oder ähnliches.

Ich habe direkt bei der Tür 230V Stromanschlüsse zur Verfügung - Innen sowie außen.

Im Wohnraum habe ich mehrere Nest Hubs und Google Nest Minis stehen.

Jetzt würde ich gerne eine Lösung finden, um meine Klingel komplett smart zu machen.

Folgendes wollte ich demnächst schon umsetzen:

Ein Türsummer soll installiert werden - dort habe ich einen im Auge der 6-12V DC sowie AC kann.

Ich würde also innen einen Eltako Schaltnetzteil verbauen, welches mir meine Spannung von 230V AC auf 12V DC umwandelt. Direkt dahinter (oder davor) würde ich einen Shelly klemmen.
    Damit müsste ich dann die Tür schon öffnen können, wenn ich jetzt nicht komplett falsch denke.

Ich denke, das wird sich recht einfach installieren lassen.

Danach käme dann meine Klingel dran. Da bin ich noch etwas Ratlos.
    Am liebsten wäre mir eine Lösung, welche meine Google Nest Minis Klingeln lässt und meine Nesthubs mit einem Videobild von vor der Tür versorgt.
    Ich dachte erst an einen Shellybutton welcher dann über den ioBroker einen Ablauf startet. Sprich: Button wird gedrückt -> Kameras (Welche noch besorgt werden müssten) werden angeschalten, LED in Raum X und Y leuchtet, Klingelton spielt auf Nest minis (woow wäre hier sogar ein einer Klingelton möglich. Wie cool wäre das, wenns jedes Mal den HellsBells Start spielt, wenn einer Klingelt.:-D)

Ich glaube leider, dass ich mir das hier zu schön vorstelle und dass das wahrscheinlich alles nicht so einfach möglich ist.

Daher die erste Frage:

- Ist ein ShellyButton die richtige Lösung? Habe gelesen, dass es da durchaus zu längerem Delay kommen kann, da der Button in den Stromsparmodus geht -> Falls nein, kann man eine fertige Videoklingel einbinden?

- Kann man Kameras überhaupt auf die Nesthubs übertragen? Falls ja, auch als Gegensprechanlage (Müsste ja draußen noch ein Lautsprecher installiert werden) Falls nein, wäre die alternative Lösung, dass ich mir ein kleines Tablet irgendwo hin hänge.

Gleiche Frage wäre mit dem Klingelton. Wenn das Video nicht geht, aber ein Gong würde gehen, wäre das auch schon mal ein Fortschritt.

Also mein Ziel wäre, dass wenn es klingelt ein (oder mehrere) Gong / Musik ertönt. Ich den Besucher dann am Nesthub (oder wenn das nicht möglich - auf dem Tablet) empfange und dann per Button oder Sprachbefehl die Tür öffnen kann.

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung und Tips dazu sagen könntet :)

Gruß
    Rocky09

• Zum Thema Türsummer: Das funktioniert so wie du es beschreibst. Meistens ist es so, dass sie beim Betrieb mit Wechselspannung "brummen", bei Gleichspannung nur einen "Klick" machen. Je nach dem, welches Verhalten du haben möchtest, solltest du Trafo oder Netzteil wählen.

Ich würde den Shelly auf die 230V~ Seite setzten und damit die Primärseite des Netzteils schalten, dann läuft es nicht die ganze Zeit, das vermeidet unnötigen Standby Verbrauch.

• Hattest Du vorher keine Klingelanlage mit 8V oder 12V AC?

Das mit der Stromversorgung würde ich erst anpassen, wenn Du für die vielen Wünsche was gefunden hast.

Vieles funktioniert nur über AC oder "morderne" mit AC und DC.

Gibt es auch für 230V.

Zu den "Nestern" kann ich nichts sagen..

"Videoklingeln" gibt es viele.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)