Shelly Garagentor Taster sperren?

  • Hallo,
    mein Garagentor kann über Funkfernbedienung und über Taster (Schließer) ferngesteuert werden. Ich habe das seit über 1 Jahr erfolgreich mit Shelly1 (parallel zum Taster) am Garagen-Steuergerät in Betrieb.
    Jetzt würde ich gerne eine kleine Sicherheit gegen versehentliches Öffnen hinzufügen. Neben meiner Eingangstüre (innen ;) ) ist ein Taster für die Garage, der leider schon öfter von Besuchern auf der Suche nach dem Lichtschalter gedrückt wurde. Die Garage steht dann ungewollt offen.
    Wie kann ich das am einfachsten realisieren, dass versehentliches Öffnen vermieden wird, und mir dabei mein Taster erhalten bleibt? Meine Idee wäre es z.B, dass de Taster mind. 3 Sekunden gedrückt werden muss, bevor das Tor öffnet. Ich wäre ggf. bereit einen 2. Shelly hinter den betroffenen Taster zu bauen. Jemand unkomplizierte Idee? Danke!

  • Shelly1 direkt an Garagentor. Am Taster einen i3 und dort auf mit Doppelklick.

  • Wie kann ich das am einfachsten realisieren, dass versehentliches Öffnen vermieden wird, und mir dabei mein Taster erhalten bleibt?

    Taster mit Beschriftungsfeld und mit "Garagentor" beschriften.

    Wenn der Shelly 1 am Taster sitzt, oder dort Platz finden kann, dann den Taster direkt an den Shelly SW1 anklemmen, Button Type "detached" eine Action auf Localhost für Longpush und die Zeit für Longpush hochsetzen.

  • Alternative Idee, die ich bei mir seit Vor-Shelly-Zeiten umgesetzt habe: Zwei Taster über- oder nebeneinander in Reihe schalten. Nur wenn man beide drückt, geht das Tor auf oder zu. Den Zwei-Finger-Griff hat man schnell eingeübt.

    Oder ein Shelly i3 an den Taster. Der sendet z.B. nur bei lang-kurz ein Kommando an den Shelly 1.

    Einmal editiert, zuletzt von t-600 (12. März 2021 um 10:37)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.