Geräte plötzlich offline

• Hallo zusammen.

Ich habe seit mehreren Monaten zuverlässig fünf Shellys (4*2.5 und einen Shelly One).

Jetzt sind in den letzten beiden Tage in alle Shellys auf einmal offline, wo es vorher keine Störungen gab.

Gibt es da aktuell Serverprobleme?

Die Routinen der Rolladensteuerungen werden nicht mehr ausgeführt.

Laut App sind die Geräte offline.

Auch an einem weiteren Gerät sind die Geräte offline.

Ich habe schon in zwei Zimmern testweise die Sicherungen rausgenommen, aber auch nach dem Neustart sind die Geräte offline.

Ich habe da jetzt keine Erklärung, außer möglicherweise den Shellyserver.

Jemand eine Idee?

LG, Marcus

• Offizieller Beitrag

Alle auf einmal sind komisch. Evtl was am Router geändert?

Server glaub ich nicht. Da müsste es mehr Meldungen diesbezüglich geben Außerdem sollten sie lokal immer noch erreichbar sein.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich habe eine FB7490. Daran wurde in letzter Zeit nichts verändert und es gab auch kein Update im Hintergrund.

Ich kann es mir auch nicht erklären, warum es plötzlich die Rolladensteuerungen trifft.

Die Entfernungen zur FB sind auch nicht groß und die Empfangsqualität des Signals war immer gut.

Ich bin da echt ratlos. Wenn sich Mal ein Anruf Shelly verabschiedet wäre das ja noch im Rahmen, aber alle in drei Tagen finde ich seltsam.

FW 1.9.4 ist auf allen drauf.

Jetzt gerade gehe zwei wieder, aber zeigen in der App verschiedene Anzeigen.

In dem Gerät auf dem unteren Gerät komme ich in keine Einstellungen, kann es aber mit den Pfeilen hoch und runter fahren.

• Offizieller Beitrag

Hast du Zugriff auf die Geräte, das du die Status LED beobachten kannst? Wenn nicht, führe mal ein Reset am Shelly durch, und richte ihn neu ein.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.