Http-Befehl unzuverlässig

  • Hallo zusammen,

    ich habe einige Shelly als Rolladenschalter einsetzt und über eine CCU2 per HTTP Befehl steuere. Eigentlich nur per Astrosteuerung rauf und runter. Es klappt eigentlich Recht gut und dann auf einmal fährt nur ein Teil der Rollos oder auch keiner und irgendwann vielleicht auch am nächsten Tag laufenbwieder alle. Heute z.B. ist von 5 nur 1 gefahren. Später habe ich einfach die Variable von Hand hin und her gesetzt und die fahren alle sofort runter.

    Angesteuert werden sie in der CCU2 über CUxD exe. Jeder Shelly wird über eine Separaten Kanal gesteuert - so dass es eigentlich keiner Verzögerung beim Senden des Befehls bedarf. Nachdem die Probleme da waren habe ich die einzelnen Shelly mit je 1 Sekunde verzögert angesteuert. Leider ohne Erfolg.

    Hat jemand von Euch eine Lösungsidee?

    LG Nico

    • Offizieller Beitrag

    Starte mal den Router und die CCU neu!

    Jeder Shelly wird über eine Separaten Kanal gesteuert - so dass es eigentlich keiner Verzögerung beim Senden des Befehls bedarf.

    Aber nicht desto trotz werden die Befehle von der CCU nacheinander abgearbeitet.

  • Angesteuert werden sie in der CCU2 über CUxD exe.

    Moin,

    so für mich zum Verständnis: Wie wird denn die gewünschte Uhrzeit ausgewertet?

    Aus der Erfahrung weiß ich, dass z.B. in einer SPS der Uhrzeitvergleich auf „gleich“ regelmäßig schiefgeht. Es ist ja kein Echtzeitsystem, sodass Programm und Uhrzeit nicht synchron sind.

    Besser ist der Vergleich auf „größer-gleich“ bzw. „kleiner-gleich“.

    Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

    • Offizieller Beitrag

    so für mich zum Verständnis: Wie wird denn die gewünschte Uhrzeit ausgewertet?

    In der CCU gibt es ein Zeitmodul mit diversen Einstellungen/Auswahlmöglichkeiten.

    Zum Einsatz kommt dieses Modul in Programmen für eine mögliche Steuerung.

    Dies läuft eigentlich sehr zuverlässig!

  • Ihr dürft hier nicht das von der CCU verwendete Funkprotokoll, welches von der Aktivität her sehr begrenzt ist, mit Befehlen durcheinander würfeln, die beliebig oft über das Netzwerk gesendet werden dürfen. Dein DutyCycle dürfte durch die HTTP-Befehle nicht ansteigen.

    Ich vermute eher, dass die Shellies gerade nicht erreichbar waren. Welche Firmware ist drauf? Probiere, ob du bei dem betroffenen Shelly auf das Web-UI kommst, wenn dieser nicht reagiert, bzw. lese dann die Uptime aus, um eventuell zu sehen, ob er zu dem Zeitpunkt neu gestartet ist.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.