Temperatur-Addon mit Kontakt in Homematic einbinden möglich?

• Gesundes neues Jahr erstmal allen Boardmitgliedern.

Vielen Dank für die sehr guten Anleitungen. Das mit dem Temp. Addon und Shelly 1 (2 x DS18B20) klappt schonmal ganz gut. Habe aber dennoch eine Frage. Ich würde an das Temp.Addon keinen Sensor anschließen wollen , sondern einen Magnetschalter zur Zustandsanzeige des Garagentores ob Auf oder Zu ist.

Hier ist ein Video dazu > https://deref-gmx.net/mail/client/21…v%3D0q8pBCqb65w

Meine Frage wäre diesbezüglich, wie sollte man das Script abändern das dann in Homematic eben keine Temperaturanzeige sondern der Zustand (Offen/Geschlossen) angezeigt wird? Geht das so überhaupt? Vielen Dank schon mal

2 Mal editiert, zuletzt von 66er (11. März 2021 um 05:04) aus folgendem Grund: abgetrennt als eigenes Thema aus "Temperatur-Addon mit 1-3 x DS18B20 in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware ab V1.7.0"

• Offizieller Beitrag

Hallo @magnum1795 ,

erstmal ein fettes "danke" für's Lob. :)

...

Meine Frage wäre diesbezüglich, wie sollte man das Script abändern das dann in Homematic eben keine Temperaturanzeige sondern der Zustand (Offen/Geschlossen) angezeigt wird? Geht das so überhaupt? Vielen Dank schon mal

Da ich das noch nicht getestet habe, müßte ich wissen, wie sich bei einem Schalter die Response des auf den Request

Code
    IP.Deines.Shelly.mitAddon/status 

ändert.

Bitte poste mal die Antwort aus dem Register "Rohdaten", nachdem Du den Befehl im Browser abgesetzt hast.

Dann kann ich mir das gerne anschauen und mein Skript anpassen, sobald ich etwas Luft dafür habe.

• @ 66er

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Problem ist aber, das ich die/den Temp Addon (habe erst neue bestellt nachdem ich das oben verlinkte Video gesehen hatte) noch nicht habe. Ich fand die Idee mit der Zustandsanzeige nämlich sehr gut und wollte/würde es gern bei mir einbauen. Sobald die Bestellung aber eingetroffen ist, melde ich mich auf jeden Fall. Denke wird aber noch paar Tage dauern, da ich direkt beim Hersteller bestellt habe.

• Offizieller Beitrag

Kein Problem. :thumbup:

• Hallo zusammen,

ich habe mal das projekt von magnum aufgegriffen und durchgeführt.

Habe aber dennoch eine Frage. Ich würde an das Temp.Addon keinen Sensor anschließen wollen , sondern einen Magnetschalter zur Zustandsanzeige des Garagentores ob Auf oder Zu ist.

Code
    {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"xxxxx","ip":"192.168.xxx.xx","rssi":-69},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"mqtt":{"connected":false},"time":"12:46","unixtime":1615031186,"serial":26,"has_update":false,"mac":"F4CFA2E5D86F","cfg_changed_cnt":8,"actions_stats":{"skipped":0},"ext_switch":{"0":{"input":0}},"relays":[{"ison":false,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"source":"input"}],"meters":[{"power":0.00,"is_valid":true}],"inputs":[{"input":0,"event":"","event_cnt":0}],"ext_sensors":{},"ext_temperature":{},"ext_humidity":{},"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20210115-102904/v1.9.4@e2732e05","old_version":"20210115-102904/v1.9.4@e2732e05","beta_version":"20210209-101435/v1.10.0-rc2-g0cf9ee3-heads/v1.10.0-rc2"},"ram_total":50704,"ram_free":37540,"fs_size":233681,"fs_free":145078,"uptime":289}

Sind das die von dir benötigten Infos?

Klaus

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.