Shelly 3EM kann sich nicht mit Heimnetz verbinden

  • Hallo Beisammen

    Ich kann meinen Shelly 3EM nicht mehr in mein Heimnetz einbinden.

    Router: Fritzbox 7490. Repeater: 1750E. Nur 2.4GHz, WLAN für alle neuen Geräte offen.

    Aktuell erkennt die App das Gerät und will sich verbinden. Nach 15 sek. kommt die Fehlermeldung failed to connect to IP1 port 80 und IP2 port 55226. Danach bleibt das Smartphone auf der Shelly-IP.

    Das Netz läuft im Mesh-Betrieb. Aktuell habe ich einen Repeater aus dem Mesh gelöst. Beides klappt nicht.

    Anfangs lief das WLAN ohne Mesh. Da hatte die Einbindung nach ein paar Versuchen geklappt.

    Ist dies ein "Standardfehler"? Ich stehe auf dem Schlauch und bin kein Netzwerk-Profi. Ein blöde Kombination...

    • Offizieller Beitrag

    WILLKOMMEN im Forum! :)

    Ich empfehle Dir die Einbindung grundsätzlich per PC/Browser durchzuführen!

    -> Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD

  • Danke für die schnelle Rückmeldung :)

    Danke für den Link :) :)

    Habe mit dem Browser gesehen, dass das falsche Netzwerk ausgewählt wurde. Nun läuft alles so, wie es soll :thumbup:

    Noch eine Frage der Erfahrung: kann man die FW-Updates bedenklos installieren, oder gilt hier der Spruch "Never change a running system"?

    • Offizieller Beitrag

    kann man die FW-Updates bedenklos installieren, oder gilt hier der Spruch "Never change a running system"?

    Bevor Du jegliche Updates durchführst schaue hier im Forum ob nach Erscheinen neuer FW starke Probleme gemeldet werden. Denn der Spruch ist immer aktuell! ;)

    Im großen und ganzen sind die Updates gut erstellt. Falls dann doch etwas sein sollte, sind die Entwickler sehr schnell und stellen ein Update zum Update bereit.