Zwischen Klingel setzen und Taster auf Niederspannung 12V/AC

  • Hallo!

    Mein Taster für den mechanischen Gong wird mit Niederspannung 12V/AC betrieben. Ich muss den shelly1 mit 230V/AC betreiben (keine Gleichspannung/Trafo vorhanden). Galvanische Trennung tut hier also seinen Dienst.

    Kann ich also auf die SW-Klemme vom shelly1 meinen vorhanden Klingeltaster (Niederspannung) legen oder muss der Taster auf eine 230V-Phase?

    Mein Ziel: https://gitlab.com/ca-iot/homebridge-shelly-doorbell/


    Danke für eure Vorschläge zur Lösung

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin,

    Wenn der Shelly mit 230V betrieben wird, muss der SW Eingang das gleiche Potential haben. Also auch 230V. Wenn der Shelly 230V hat, darf das Relais nicht mit Kleinstspannung beschaltet werden, sondern auch nur 230V!

    Matze

  • Danke, verstehe!


    Welche Alternativen gibt es, mein Vorhaben mit der vorhandenen Installation zu realisieren?

  • Servus @homekit-fan. Hast du von den 12VAC beide Anschlüsse (Trafo-Ausgänge) verfügbar, da wo der Shelly hin soll? Dann müsste man die ja nur gleichrichten und stabilisieren, um die 12VDC zu erhalten. Hab auf die schnelle keine passende Fertigplatine oder ein Modul gefunden.

    Nur gleichrichten mit einem Brückengleichrichter und Elko wird eine Gleichspannung im Bereich 18-24V erzeugen, müsste man testen, ob der Shelly 1 in Jumperstellung 24V damit stabil läuft.

    Genausogut könnte man ein kleines 230VAC/12VDC Netzteil mit 3W verwenden, so wie in dem verlinkten Vorschlag in #1.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.