Shelly 2.5 und Taster mit Meldekontakt

• Hallo zusammen.

Ich habe einen Shelly 2.5 mit dem Lichtschalter (Busch-Jäger Taster 1-Polig mit separatem Meldekontakt) angeklemmt.

Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass die LED des Tasters leuchtet, wenn er durchgeschaltet, also die Zimmerlampe an, ist.

Die LED leuchtet (nur sehr schwach), wenn das Zimmerlicht aus ist...

Ohne Shelly leuchtet die Lampe zwar hell, aber immernoch zum falschen Zeitpunkt (wenn das Zimmerlicht aus ist).

Ich hatte vorher einen normalen Schalter mit eingebauter LED und Neutralleiter, aber das funktionierte mit dem Shelly nicht mehr.

Kann mir jemand die korrekte Schaltung mitteilen, damit die LED genau dann leuchtet, wenn auch das Zimmerlicht an ist?

ich habe meine Schaltung mal als PDF angehängt. Vorher hatte ich die Version 1) nun 2)....

• :rolleyes: Hat sich erledigt:

Nachdem ich mir meine Zeichnung nochmal angesehen habe und drüber nachgedacht habe:

Parallelschaltung (mein ursprünglicher Gedanke) war schon richtig gedacht, nur falsch umgesetzt.

Jetzt geht es!

Falls es jemanden interessiert, so sieht das nun aus:

schaltung.png

Allerdings mußte ich die LED durch eine Glühlampe ersetzen, weil das Licht sonst nicht mehr aus ging, nachdem es einmal angeschaltet wurde...

Das kapiere ich noch nicht :/ - evtl werden die Kondensatoren der Zimmerdecken-LED nicht schnell genug entladen???

Einmal editiert, zuletzt von garockus (12. März 2021 um 10:24)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.