Pc-Lüfter Steuerung

• Guten Tag,

Meine Problemstellung sieh wie folgt aus, Ich habe einige PC-PWM Lüfter (nicht im PC verbaut), diese hatte ich geplant mit dem RGBW2 anzusteuern. Jedoch gibt der Shelly soweit ich feststellen kann kein 0-5v Pwm aus. 12-> 5v stepdown hätte ich noch da, um eventuell 5v zu liefern.

Gibt es da eine mögliche Lösung ?

• Guten Tag,

Meine Problemstellung sieh wie folgt aus, Ich habe einige PC-PWM Lüfter (nicht im PC verbaut), diese hatte ich geplant mit dem RGBW2 anzusteuern. Jedoch gibt der Shelly soweit ich feststellen kann kein 0-5v Pwm aus. 12-> 5v stepdown hätte ich noch da, um eventuell 5v zu liefern.

Gibt es da eine mögliche Lösung ?

Habe ich doch eben an anderer Stelle mit anderen Widerstandwerten geschrieben?

Wenn Du aber "echte" PWM benötigst, solltest Du das anders bauen.

Das wird mit dem Transistor so nicht "sauber" an 5V gehen.

Ich würde bei TTL nur einen MOS Inverter/Schmittrigger nehmen, der kommt an 5V und der Eingang über Spannungsteiler an den RGBW2.

Die MOS haben ja 4-6 Stk./Chip, da kannste direkt 4 Lüfter getrennt steuern.

PC Lüfter haben doch auch 12V?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hi, ja nach dem Tipp oben bin ich auch rüber in den anderen Thread. Ja PC Lüfter haben 12V, aber Ihr Steuersignal ist ja 5v PWM.

Nur damit ich den Vorschlag richtig verstehe: Einen MOS Inverter hinter die im anderen Thread behandelte Schaltung, oder lediglich den Spannungsteiler dieser Schaltung ?

• Mir war noch was eingefallen, die PC Lüfter 4-Pin haben einen PWM Eingang.

Wenn der nicht gesteuert wird, laufen die mit 100%

Ich bin nicht sicher ob Signal gegen GNG oder nach 5V gesteuert werden muss. Der RGBW steuert direkt gegen GND, auch wenn 5V am Lüfter sind. Über Arduino gibt es das ja auch.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.