Shelly 1PM Relais schaltet nicht mehr

• Hallo liebes Forum wir verwenden in unserem Labor mehrere Shellys welche seit einigen Tagen dauerhaft angeschlossen sind, bei einem der Shelly 1PM schaltet das Relais leider nicht mehr, d.h ich kann den Shelly Beispielsweise über den Browser ein und ausschalten allerdings ist auch kein Klick zu hören und die Stromzufuhr über den Shelly ist nicht freigegeben? An dem Shelly war dauerhaft nur ein kleines Vakuumier gerät angeschlossen und die ersten Tage hat alles zufriedenstellend funktioniert.

Den Shelly vom Strom zu trennen hat nichts gebracht, weshalb ich auch nicht mehr so recht weiß was ich noch ausprobieren kann (da er ja ansonsten anscheinend funktioniert?)

Hatte vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem und kann von Erfahrungen berichten?

Ich kann jetzt nämlich nicht jede Woche einen Shelly tauschen weil er nicht mehr funktioniert ?(

Viele Grüße

Alexander

• Hi, so ähnlich hatte ich auch mit shelly 1 pm gehabt, ich könnte allerdings nicht mehr ausschalten egal wie schalter app oder Browser (direkt über ip) auch nicht..

Nach mehrfach hin und her hat wieder funktioniert und dann nach paar tage wieder mal nicht.

Ich glaube Relais klebt einfach, welche Ursache es hat keine Ahnung...

• Klebende Relais kommen von einer Überlast wie kapazitive/induktive Lasten mit einer Einschaltspitze und sind dann meist hinüber weil sie nicht mehr zuverlässig schalten!

Man kann versuchen mit einem Schraubendreher vorsichtig zu klopfen aber die Kontaktflächen sind beschädigt und der Fehler wird wieder kommen.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Klebende Relais kommen von einer Überlast wie kapazitive/induktive Lasten mit einer Einschaltspitze und sind dann meist hinüber weil sie nicht mehr zuverlässig schalten!

Man kann versuchen mit einem Schraubendreher vorsichtig zu klopfen aber die Kontaktflächen sind beschädigt und der Fehler wird wieder kommen.

komische Weise, ich habe gleiche LED an Shelly 1 gehabt seit über einen Jahr, lief ohne Probleme. Seit dem ich auf Shelly 1 PM ümgerüstet habe, laufen die nicht ganz korrekt. Unterschiedlichen Zimmer und LED Anzahl. Was mir noch aufgefallen die 3 Pm die geklebt haben, waren aus eine Lieferung.. die neu eingebauten funktionieren bis jetzt top und ohne Probleme.

Zwischen 6 und 9 LED pro Zimmer Jede 5 Watt. 40-45 Watt Verbrauch soll das schon zuviel sein?

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.