Hallo,
ich bin SmartHome Neuling und derzeitig in der Aufbauphase in einer Mietwohnung. Da ich meine smarten Geräte alle mit in die neue Wohnung nehmen möchte (späääääter einmal), rüste ich um auf LED Leisten, smarte Leuchtmittel, smarte Zwischenstecker usw. Gesteuert wird aktuell noch mit Alexa und Routinen. Ich arbeite aber an ioBroker mit Node-Red für die komplett Automation und die Sprachbefehle von Alexa sollen dann nur individuellen Sachen steuern wie Szenen oder sowas...
Das smarte Leuchtmittel nützt natürlich nur etwas, wenn es Strom hat. Da kommt der Shelly ins Spiel. Da das Haus von ~ 1900 ist, wird es keine Neutralleiter in den Schalterdosen geben. Der Shelly 1L käme infrage um mein Problem zu lösen. Ich hoffe auch ohne Bypass arbeiten zu können, aber dazu müsste ich mir ja nur die tatsächlichen Verbraucher der 4 bzw. 6 flammigen Spotlampen ansehen.
Im Wohnzimmer habe ich das Problem, dass ich in einer Schalterdose 2 Schalter habe - diese geteilten Lichtschalter mit halber Baubreite - ich hoffe ihr versteht mich. Diese schalten Deckenlampe und Wandlampe. Es gibt keine anderen Schalter. Jeder Raum hat immer nur EINEN Lichtschalter jeweils an der Türe.
Ich bekomme aber niemals 2 Shelly 1L in diese Unterputzdose im Wohnzimmer. Welcher Shelly wäre denn in der Lage ohne N 2 Lampen unabhängig zu schalten? Gibts auch eine Möglichkeit, den Verbrauch auszulesen?
Gruß