Shelly 1L für Doppelwippe?

• Hallo,

ich bin SmartHome Neuling und derzeitig in der Aufbauphase in einer Mietwohnung. Da ich meine smarten Geräte alle mit in die neue Wohnung nehmen möchte (späääääter einmal), rüste ich um auf LED Leisten, smarte Leuchtmittel, smarte Zwischenstecker usw. Gesteuert wird aktuell noch mit Alexa und Routinen. Ich arbeite aber an ioBroker mit Node-Red für die komplett Automation und die Sprachbefehle von Alexa sollen dann nur individuellen Sachen steuern wie Szenen oder sowas...

Das smarte Leuchtmittel nützt natürlich nur etwas, wenn es Strom hat. Da kommt der Shelly ins Spiel. Da das Haus von ~ 1900 ist, wird es keine Neutralleiter in den Schalterdosen geben. Der Shelly 1L käme infrage um mein Problem zu lösen. Ich hoffe auch ohne Bypass arbeiten zu können, aber dazu müsste ich mir ja nur die tatsächlichen Verbraucher der 4 bzw. 6 flammigen Spotlampen ansehen.

Im Wohnzimmer habe ich das Problem, dass ich in einer Schalterdose 2 Schalter habe - diese geteilten Lichtschalter mit halber Baubreite - ich hoffe ihr versteht mich. Diese schalten Deckenlampe und Wandlampe. Es gibt keine anderen Schalter. Jeder Raum hat immer nur EINEN Lichtschalter jeweils an der Türe.

Ich bekomme aber niemals 2 Shelly 1L in diese Unterputzdose im Wohnzimmer. Welcher Shelly wäre denn in der Lage ohne N 2 Lampen unabhängig zu schalten? Gibts auch eine Möglichkeit, den Verbrauch auszulesen?

Gruß

• Offizieller Beitrag

Welcher Shelly wäre denn in der Lage ohne N 2 Lampen unabhängig zu schalten?

Keiner! Leider!

• Nur als Idee, die eine Lampe dauerhaft Versorgen und dann bei der Lampe einen Shelly1 zum Beispiel einbauen.

Die andere über den Shelly1L

Diesen hinter den Schalter setzten und dann SW2 als detached setzen (wenn möglich, habe selbst keinen) und dann über actions den anderen shelly schalten.

Genau so werde ich es auch an 1 Stelle machen (müssen), da wir in dem 2. Badezimmer eine Doppelwippe haben, welche 1x eine Wandleuchte und 1x einen Spiegelschrank(beleuchtung) schaltet.

Hinter dem Doppel-Schalter ist kein N vorhanden. Da mit der Spiegelschrankbeleuchtung auch eine im Spiegelschrank integrierte Steckdose geschaltet wird, werde ich folgendes tun:

- Hinter den Schalter einen Shelly 1L setzen, welcher die Wandleuchte schaltet.

- Phase zu Spiegelschrank durchschalten

- In den Spiegelschrank einen Shelly 1 setzen, welcher dann über http-Request des SW2 vom 1L geschaltet wird

• Aber letztlich ist das doch auch alles wieder getrickst... :(

Ein Shelly, der das beschriebene Szenario abdeckt, wäre natürlich ein Traum.

Wie sähe denn das Schaltbild konkret für die vorgeschlagene Variante aus?