Neubau - Rollladen und Licht steuern mit Shelly? Ist das überhaupt eine gute Idee?

• Hallo zusammen,

wir bauen gerade unser EFH mit einem GU. Im Angebot sind elektronische Rollläden/Raffstore enthalten mit konventioneller Verkabelung und Schaltung. Sprich: Jeder Rollladen hat ein Schalter neben dem Fenster. Beim Licht sieht es gleich aus: Verschiedene Standard-Schalter, um das Licht an und auszumachen. Nun will ich das Ganze „smart“ machen.

Meine Idee: Hinter jedem Schalter für den Rollladen lasse ich ein Shelly 2.5 montieren. Danach kann ich den Rollladen per Smartphone (iPhone) und per Amazon Alexa (Echo Dot) steuern. Korrekt? Sinnvoll? Meinungen?

Für das Licht bin ich mir noch unsicher. Gibt es dort auch etwas von Shelly? Sprich: Hinter jeden Lichtschalter wird was von Shelly montiert und dann kann ich das Ganze steuern? Meine Annahme ist, dass ich nicht hinter jedem Lichtschalter was benötige, da manche Lichtschalter das gleiche Licht bedienen (z.B. drei Schalter, um das Küchenlicht anzumachen). D.h. ich brauche es nur hinter einem Schalter, richtig?

Macht das ganze Sinn? Ich bin leider noch sehr am Anfang.

• so habe ich es auch gemacht. spreche es am besten mit deinem elektriker ab!

für das licht gibt es sowohl dimmer als auch normale "schalter"

generell solltest du vielleicht dem elektriker bescheid geben dass in die dose noch etwas rein soll, unserer hat daraufhin einfach überall etwas tiefere dosen verbaut, was nicht viel mehr kostet aber den aufwand beim shelly vereinfacht.

• Was für Shelly-Geräte braucht man denn für einen normalen Lichtschalter (ohne Dimmer) und was für einen für einen Lichtschalter mit Dimmer?

• Was für Shelly-Geräte braucht man denn für einen normalen Lichtschalter (ohne Dimmer) und was für einen für einen Lichtschalter mit Dimmer?

shelly 1 oder shelly 1 Pm (zeigt Strom verbraucht)

Oder auch 2.5 wenn du zwei Kreise schalten willst geht alles.. guck mal in Lexikon und Tipps für Anfänger. Und so ähnliche Thema hatten wir schon hier..

MfG Alex

• Im Angebot sind elektronische Rollläden/Raffstore enthalten mit konventioneller Verkabelung und Schaltun

Was sind elektronische Rollläden? Am besten funktionieren ganz normale Rollläden mit mechanischen Endschaltern.

walta