Lichtsteuerung Küche

  • Hallo zusammen,

    Eigentlich bin nur stiller Leser und versuche so meine Ideen umzusetzen.Doch nun brauch doch mal euren Rat.

    In der Küche wurde die Decke abgehängt. Dort befinden sich 4 Öffnungen für Spots über der Arbeitsplatte. Ca. 1m dahinter eine kleine Kücheninsel. Darüber 2 Öffnungen für weitere Spots. Alle an einer Leitung.

    Ich dachte mir einen Dimmer 2 hinter einem Taster. Für Spots die Shelly Spots GU10. Somit könnte ich am Taster alle einschalten und dimmen. Und bei Bedarf per App einzeln steuern. Vielleicht beim 2 Fachtaster eine Szene drauflegen um per Taster die Deckenspots einzeln schalten. Ich habe übrigens Platz für 2 Schalter, da 2 UP Dosen in der Wand vorhanden sind.

    Würde das funktionieren? Was meint ihr?

    In meinen bisherigen Setup habe nur Shelly 1 für Licht. Dieses steuere manuell am Schalter oder Alexa.

    Gruß Micha

  • Wenn du die Spots einzeln ansteuern willst, brauchst du zu den Shelly GU10 Spots noch einen „Sender“, also i3 beispielsweise hinter den Tastern. Damit kannst du pro Tastbefehl bis zu 5 Empfänger per URL Action ansteuern.

    Mit Dimmer 2 brauchst du normale unsmarte GU10 LED Spots, die aber als dimmbar (per Phasenabschnitt) gekennzeichnet sind.

  • Hinterm Schalter habe alles liegen. N ist auch da. Ich schaue mir noch mal die Videos zu i3 an. Irgendwie bin ich mir nicht sicher wie ich es haben m möchte. Zum einen finde ich es gut, wenn sich die spots in Gruppen schalten ließen. Und gedimmt will ich es auch noch. Da hätte ich wohl vor dem anhängen der Decke überlegen müssen. Dann hätte ich vielleicht jetzt mehr Leitungen liegen