Shelly 3EM Messwerte stimmen nicht

• Liebes Forum,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine Wallbox angeschafft. Leider kann diese den täglichen Stromverbrauch nicht separat angezeigt. Somit habe ich mir ein Shelly 3EM gekauft, um eine Übersicht zu erhalten.

Der Shelly ist nach Vorschrift angeschlossen. Leider weichen die Werte vom Stromzähler zum Shelly extrem ab. Ladestrom auf L1 3,5 KW und bei Shelly nur 2,1KW.

Wo könnte hier der Fehler liegen?

• Typische Fehler sind:

• Wandler nicht am korrekten Steckplatz (A auf A, B auf B,....)
    • Spannungspfad und Strompfad stimmen nicht überein ( Spannung L1 braucht Strompfad L1 für Leistung L1)
    • zusätzliche/fehlende Abzweige nicht berücksichtigt im Vergleich zur Referenzmessung

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Danke für deine schnelle Antwort :)

- Wandler sind korrekt Verbaut (A auf A....)

- Die Klemmen sind vor dem Eingang des FI und die Spunnung für den Shelly nehme ich nach dem FI ab.

- Die Klemmen sind wie im Punkt 1 beschrieben vor dem FI, also am Eingang der Wallbox. Danach kommt nur noch eine Sicherung und dann der Zähler.

• Zur Gegenprobe würde ich mit einem Zangenampermeter und die Spannung der Phasen messen und schaun ob das übereinstimmt mit der Visu der 3EM in der Weboberfläche.

Bei mir passt die Genauigkeit ganz gut im Vergleich zum meinem EVU Zähler und dem SDM630.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Nehme ich aber die Daten in der App (235V & 15,34A) komme ich auf meine 3,6KW.

Da stimmt die Berechnung in der App nicht oder habe ich einen Denkfehler?

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.