Shelly 1 funktioniert mit Alexa nicht - HomeKit funktioniert - in der Shelly App ständig offline

  • Hallo liebes Forum,

    Ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe. Ich habe meine ersten zwei Shelly 1 installiert... ich hatte hierbei zwar etwas Probleme.... weiß aber nicht mehr 100%ig was ich wie genau gemacht habe. Folgender Status Quo: Beide Shelly 1 habe ich in der Shelly App installiert, auch über die cloud ansprechbar geschaltet und anschließend gemäß einer Anleitung in Apple HomeKit integriert, da das zusammen mit der Sprachsteuerung über Alexa mein eigentliches Ziel war. Also beide Shelly 1 in Apple HomeKit zu haben und über Alexa per Sprache und Routinen steuern zu können. Jetzt zu meinem Problem: Vorab zur Info, in der Shelly App sind beide Shelly 1 ständig offline! Warum auch immer.... es lässt sich nicht ändern und Einstellungen kann ich hier nicht mehr anpassen. In Apple HomeKit funktionieren sie, obwohl ich öfter als mit anderen Geräten (VELUX, HomematicIP, NETATMO, hue, Meross, Nuki, eve, iSmartgate) Probleme mit der Erreichbarkeit habe. Per IP Adresse sind sie erreichbar, schaltbar und auch ein Softwareupdate war möglich. Auch Alexa hat sie gefunden, und ich konnte sie in Räume integrieren und auf einen Sprachbefehl quittiert Alexa alles auch mit einem „ok“, nur es passiert nichts. In der Alexa App werden sie ständig mit „Gerät reagiert nicht“ angezeigt. Was kann ich tun? Ohne die Sprachsteuerung über Alexa, mit der mein ganzes Smarthome funktioniert, sind die beiden Shelly fast witzlos. Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Mit freundlichen Grüßen,

  • Ein kurzes Update meinerseits: Nach Rücksprache mit dem shelly support habe ich meine beiden Shelly 1 wieder in den Auslieferungstand zurück gesetzt. Danach neu in die shelly App integriert, die Cloud in der shelly App aktiviert und auch in Alexa neu integriert. Jetzt sind sie ansprechbar in der shelly App und auch über Alexa funktioniert es. Meine Fragen an den shelly support werden aber nur mit Standardantworten wiederholt identisch aber sehr unspezifisch beantwortet.

    Meine einfache Frage:

    Kann ich die shelly 1 mit Alexa und mit Apple HomeKit parallel nutzen ohne irgendwelche Zusatzhardware wie Raspberry Pi oder MQTT und Home Assistant (Was auch immer das ist)?

    wichtig ist mir Alexa..... Apple HomeKit parallel perfekt, aber nicht zwingend nötig.

    Diese einfache Frage sollte man mir doch hier beantworten können.... Mit freundlichen Grüßen,

  • 1 Alexa

    Mit Alexa geht es ohne weitere Hardware (über Alexa-Skill - verbunden mit der Shelly-Cloud)

    2 Homekit

    a) Bei Homekit geht es (mit Original-Shelly-Firmware) nur über die HomeBridge mit dem Plugin: homebridge-shelly. Die Software Homebridge läuft auf allen Linux-Systemen und somit auch auf Apple-Rechnern und verschiedene NAS. Natürlich im Besonderen auf einem Raspberry Pi.

    b) Man kann die Shelly 1 auch ganz leicht mit einer neuen Firmware speziell für Homekit flashen (über Wifi). Dadurch ist sie aber nur noch in Homekit verfügbar und nicht mehr in der Shelly-App bzw. -Cloud. Somit auch nicht per Alexa möglich.

    Fast vergessen:

    Natürlich geht sowohl Alexa als auch Siri/Homekit (nur über Homebridge) parallel. Ich nutze es auch so und steuere mein Garagentor per Alexa/Siri/Homekit.

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker (16. März 2021 um 22:21)

  • Kann ich die shelly 1 mit Alexa und mit Apple HomeKit parallel nutzen ohne irgendwelche Zusatzhardware wie Raspberry Pi oder MQTT und Home Assistant (Was auch immer das ist)?

    nein, das geht nicht.

    - die Original-Firmware kann über Cloud nur mit Alexa, nicht aber mit Homekit.

    - Die Homekit-Firmware kann nur Homekit, nicht aber Alexa.

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Okay, danke für euer Feedback. Dann weiß ich ja jetzt erst mal Bescheid. Aktuell läuft es über Alexa ja so wie ich es möchte und das reicht mir erst mal.... vielleicht schaue ich mir das mit Homebridge noch mal an.