Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe. Ich habe meine ersten zwei Shelly 1 installiert... ich hatte hierbei zwar etwas Probleme.... weiß aber nicht mehr 100%ig was ich wie genau gemacht habe. Folgender Status Quo: Beide Shelly 1 habe ich in der Shelly App installiert, auch über die cloud ansprechbar geschaltet und anschließend gemäß einer Anleitung in Apple HomeKit integriert, da das zusammen mit der Sprachsteuerung über Alexa mein eigentliches Ziel war. Also beide Shelly 1 in Apple HomeKit zu haben und über Alexa per Sprache und Routinen steuern zu können. Jetzt zu meinem Problem: Vorab zur Info, in der Shelly App sind beide Shelly 1 ständig offline! Warum auch immer.... es lässt sich nicht ändern und Einstellungen kann ich hier nicht mehr anpassen. In Apple HomeKit funktionieren sie, obwohl ich öfter als mit anderen Geräten (VELUX, HomematicIP, NETATMO, hue, Meross, Nuki, eve, iSmartgate) Probleme mit der Erreichbarkeit habe. Per IP Adresse sind sie erreichbar, schaltbar und auch ein Softwareupdate war möglich. Auch Alexa hat sie gefunden, und ich konnte sie in Räume integrieren und auf einen Sprachbefehl quittiert Alexa alles auch mit einem „ok“, nur es passiert nichts. In der Alexa App werden sie ständig mit „Gerät reagiert nicht“ angezeigt. Was kann ich tun? Ohne die Sprachsteuerung über Alexa, mit der mein ganzes Smarthome funktioniert, sind die beiden Shelly fast witzlos. Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Mit freundlichen Grüßen,