Verständnisfrage MR16 12VDC 5W weiße LEDs betreiben

• Hallo,

ich habe hier in der Decke 4 weiße LED-Spots 12VDC 5W eingebaut, diese sind auch dimmbar und wollte diese auch jetzt dimmbar betreiben.

habe auch verstanden, dass es mit dem Shelly Dimmer 2 nicht geht, da 12VDC, dafür dann den RGBW2.

Den habe ich jetzt auch hier liegen, habe aber ein kleines Verständnisproblem.

Laut den Anschlussschema hänge ich zwei LED-Spots an B und 2x an W.

Was muss ich denn jetzt im Shelly einstellen? Wenn ich den White-Mode einstelle, richtet der mir sofort 4 RGBWs ein, für jeden "Stripe" eines, aber ich habe ja jetzt keine Strapse, sondern einfache LED-Spots dran?

Oder könnte ich auch an R - G - B - W jeweils einen dranhängen und einzeln betreiben?

Einen Schalte/Taster wird nicht angeschlossen an den RGBW2, dieser wird nachher über den ioBroker gesteuert.

Im Anschlussschema sind ja nur 4 LEDs eingezeichnet, würden denn auch mehr gehen, habe im Flurbereich 7 Stück verbaut und bin am überlegen, wenn es jetzt gut klappt, da auch einen Shelly zu verbauen.

Achso, vielleicht auch nicht ganz so unwichtig, ich habe ein großes 12VDC Netzteil im Schaltschrank verbaut, welches dauerhaft läuft und die jeweiligen LEDs werden dann mit Koppelrelais zugeschaltet momentan.

Danke im Voraus.

Gruß Thomas

• Servus, das Anschlussschema ist nur als ein Beispiel zu sehen, wie man es anschließen kann. Du hast im Prinzip 4 unabhängige Schalter mit den Ausgängen R, G, B, W, an die du eine oder mehrere LED-Lampen anschließen kannst, solange die Maximalleistungen pro Kanal und Gesamt eingehalten werden.

Im White-Mode hat der RGBW2 4 unabhängige Regler. Es ist egal, ob du Stripes oder LED-Lampen anschließt, solange die 12VDC-Lampen tatsächlich per PWM dimmbar sind. Welche Spotlampen sind denn verbaut?

• Im White-Mode hat der RGBW2 4 unabhängige Regler. Es ist egal, ob du Stripes oder LED-Lampen anschließt, solange die 12VDC-Lampen tatsächlich per PWM dimmbar sind. Welche Spotlampen sind denn verbaut?

Danke für die Ausführung, genauso habe ich mir das schon fast gedacht, wollte aber vorher lieber nachfragen.

Meine Spots sind von OSMOT Ecolight UFO4221 5W MR16 (gibt es nicht mehr), sind auf jedenfalls dimmbar, ich werde das mal in einem kleinen Versuchsaufbau vorher testen.

Vielen Dank.

• Nanu. Sind die LED zwischen DC und einem der Farbausgänge angeschlossen und richtig gepolt? Kann ich mir kaum vorstellen, dass sich da gar nichts tut. Außer da wäre tatsächlich eine spezielle Elektronik in den Lampen drin, die sich mit dem Shelly nicht verträgt. In den Stripes sind ja nur LEDs und Vorwiderstände drin.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.