Hallo zusammen
Ich ziehe im März in ein 10-jähriges Haus mit elektrischen Rolladen. Nun bin ich als Alternative zum Fibaro Roller Shutter 2 (möchte eigentlich kein Z-Wave mehr) die Shelly 2.5 im Roller Shutter Mode am ausprobieren - ersteres nutzen wir in unserer bestehenden Wohnung schon länger. Folgendes habe ich nun leider beim Shelly festgestellt. Ich habe Schweizer Feller Schalter zur Steuerung, je einen für hoch und einen für runter. Der Schalter reagiert wenn man ihn nur fein reindrückt als Taster, wenn man mit mehr Kraft drückt als Schalter, heisst er bleibt nur beim Fest reindücken arretiert. Deshalb habe ich den Shelly im "Momentary Press" Button Mode. Wenn ich nun aber so kurz wie möglich drücke ohne das der Schalter drin bleibt, dann läuft der Rolladen immer noch für einige 100ms weiter obwohl der Taster schon nicht mehr gedrückt ist, was doch sehr mühsam ist, da man so unsere Lamellenrolladen nicht mehr so fein einstellen kann. Das Nachlaufen scheint auch nur der Fall zu sein wenn man einen ganz kurzen Impuls gibt, so als ob das Relais eine gewisse Mindestdauer geöffnet bleiben muss.
Dieses Verhalten kann doch nicht normal sein? Wie ist da bei euch? Der Fibaro macht das jedenfalls nicht so, d.h. da kann ich die Lamellenposition super fein einstellen ohne das ich etwas vom Relais dahinter merke.
Grüsse