Shelly für 3-flammige Lampe

• Moin moin, ihr Shellys!

Ich möchte meine Küche etwas anders ausleuchten. Oder anders ausgedrückt, ich möchte überhaupt mal Licht in meiner Küche. Ich habe einen Esstisch und zwei Mini-Küchenzeilen (Altbau, fragt nicht...). Aktuell ist nur der Esstisch beleuchtet und ich habe keine andere Möglichkeit, als über dem Esstisch eine Lampe aufzuhängen.

Jetzt dachte ich daran, mir eine eigene Lampe zu bauen. Ich kann bei OBI einen Deckenbaldachin für drei Lampen kaufen. Von dort möchte ich jede Lampe über ein langes Kabel jeweils zu Küchenzeile, bzw. zum Esstisch führen. Jetzt kann ich über meinen Lichtschalter gleichzeitig alle drei Lampen ein- und ausschalten.

Ich möchte aber, dass ich jede Lampe einzeln ein- und ausschalten sowie dimmen kann. Wenn das nur per App geht, bin ich damit zufrieden. Gibt es einen Shelly, mit dem ich das erreichen kann? Oder muss ich auf drei einzelne Shelly-Glühbirnen zurückgreifen?

Falls ich die Shelly-Bulbs brauche, auch gleich die Folgefrage: Kann ich die mit der App dimmen, oder brauche ich dafür eine spezielle Verkabelung oder Technik?

Danke und Grüße

JellyBean

• Naja, wenn Du jede Lampe einzeln schalten UND dimmen willst, brauchst Du eigentlich 3 Dimmer.

D.h. 3 Shelly Bulbs wäre da wesentlich wirtschaftlicher. Die kannst Du auch einzeln über die App schalten und dimmen.

Allerdings müsstest Du Deinen vorhanden Schalter für die Deckenleuchte (der ja den Deckenauslass schaltet) dann auf Dauerstrom setzen. Sonst kannst Du nicht mehr par App schalten, sobald Du den Schalter ausgemacht hast.

Alternative wäre, wenn Du hinter den bisherigen Schalter durch einen Taster ersetzt und einen Shelly i3 dahinter baust. (zusätzlich zu den 3 Shelly Bulbs).

Dann kannst Du alle Lampen einzeln schalten (mit einem Taster) und dimmen dann über die App.

• Allerdings müsstest Du Deinen vorhanden Schalter für die Deckenleuchte (der ja den Deckenauslass schaltet) dann auf Dauerstrom setzen. Sonst kannst Du nicht mehr par App schalten, sobald Du den Schalter ausgemacht hast.

Leuchtet ein. Muss so eine Lampe booten? Wie lange dauert es vom Einschalten der Lampe bis zur Steuerbarkeit über die App? Ich nehme an, leuchten tut sie in jedem Fall sofort?

Alternative wäre, wenn Du hinter den bisherigen Schalter durch einen Taster ersetzt und einen Shelly i3 dahinter baust. (zusätzlich zu den 3 Shelly Bulbs).