Shelly 1, 1PM oder 1L mit Doppel und Dreifachklick

• Hallo Forum und Shelly Entwickler.

Ich habe gerade erfolgreich meinen ersten I3 verbaut und mit IOBroker verbunden. Ansonsten habe ich mehrere 1er und 2.5er am Laufen.

Der I3 hat mich jetzt auf die Idee gebracht, die 1er etwas aufzuwerten und den Detached-Mode etwas zu verändern. Ich stelle mir das so vor.

Detached none:

Unverändert.

Detached half:

Ein Shortpress reagiert direkt auf das Relais. Aber zusätzlich kann man noch die Funktionen wie beim I3 implementieren (SS, SSS, L, LS, SL)

Detached full:

Alle Funktionen des I3 (S, SS, SSS, L, SL, LS) stehen zur Verfügung, sind jedoch vom Relais losgelöst.

Was haltet ihr von der Idee und wie schätzt ihr die Machbarkeit ein?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten

Grüße

Jan

• Jcfoxy 14. März 2021 um 08:37

Hat den Titel des Themas von „Shells 1, 1PM oder 1L mit Doppel und Dreifachklick“ zu „Shelly 1, 1PM oder 1L mit Doppel und Dreifachklick“ geändert.
  • Also die Idee finde ich super.

Ich vermisse leider auch die I3 Funktionen weil nur zwischen Short und Long zu unterscheiden finde ich etwas wenig.

Ich arbeite bei den meisten Shellys im Detached Mode weil Smarte Lampen dahinten sind.

Es wäre aber natürlich perfekt, wenn man als Fallback Szenario irgendeine der Optionen (Beispiel SL) mit einem Relay schalten belegen kann.

Sollte also mal die Logik / Hardware / Infrastruktur hinter dem Shelly nicht funktionieren hat man immer noch die Möglichkeit das Relay zu schalten / togglen und sitzt nicht im Dunkeln :)

• Offizieller Beitrag
    ...

Was haltet ihr von der Idee und wie schätzt ihr die Machbarkeit ein?

...

Dafür sind nicht wir als Forum zuständig, sondern Allterco als Hersteller.

--> Ticket eröffnen. ;)

Willkommen im Forum. :)

• Ich wüsste wirklich gerne wer sich die 6 unterschiedlichen Möglichkeiten überhaupt merken kann.

„Wie schalte ich nochmal das WC Licht ein? kurz lang oder doch lang kurz?“

Aber alterco wird sich die Wünsche der Leute sicher anschauen und je nach Bedarf und Möglichkeit einbauen.

walta

• Das sorgt aber manchmal für einen überraschenden "oh, cool" Effekt.

Im Schlafzimmer bei uns ist ein Serientaster. Rechts für einen Dimmer 2, links für einen Shelly 1PM, um Fernseher, Receiver und PC per Longpush einzuschalten.

Vorgestern drückte ich den linken Taster versehentlich kurz und dann "oh, cool", ich habe wohl irgendwann eingestellt, dass per Action das Licht auf dem Flur darüber an- und ausgeschaltet werden kann. Macht auch Sinn, seit dem versuche ich dran zu denken. Was man täglich nutzt hat man schnell drauf, aber bei vielen muss man überlegen und bis die Frau es realisiert hat dauert es nochmals.

Manchmal ist weniger mehr.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.