Plug S Ärger

• Gestern habe ich den Shelly Plug S geliefert bekommen und habe dann versucht das Gerät nach Anweisung in der beiliegenden deutschen Anleitung zu benutzen.

Wenn ich das Gerät in die Steckdose stecke blinkt es nur blau. Nach kurzem Drücken der Taste blinkt Blau weiter und es kommt Rot als Dauerlicht dazu. Bei langem Drücken (< 10 Sekunden) blinkt nach einiger Zeit (ca. 4 Sekunden) Rot langsam dann schneller, wenn ich dann nach mehr oder weniger langen Zeit von der Taste gehe ist sowohl Blau als auch Rot aus. Das geschieht unabhängig davon ob das lange Drücken direkt nach dem Einstecken(nur Blau blinkt kein Rot) oder dem kurzen Drücken der Taste(Blau blinkt, Rot als Dauerlicht) erfolgt. In der App wird der PLug S nicht angezeigt. In meinem Smartphon habe ich allerdings die Anzeige shellyplug-s-B582A0 mit Signalstärke: Sehr gut, Sicherheit: Keine,Proxy: Keiner, IP_Eimstellungen: DHCP, Datenschutz: Gräte_MAC verwenden.

Nur in der Shelly-App wird er nicht gefunden.

• Offizieller Beitrag
  • Hallo 66er,

danke für Deine Antwort. Ich habe die Einsteigertipps etc. gelesen. Sie helfen mir aber nicht weiter. Ich habe mich an den Shelly-Support gewandt. Ich glaube der Plug S ist defekt. Ein tp-link Kasa Smart WiFi Plug funktioniert an derselben Stelle einwandfrei.

Nun aber noch eine andere Frage. Im Shelly Plug S ist sicher so etwas ähnliches wie Shelly 1 verbaut. Wenn ich den nun um 180 Grad verdreht in die Steckdose stecke, dann sind N- und L-Leiter vertauscht. Das macht aber dem Gerät und dem angeschlossenem Verbraucher nichts aus. Wenn das so ist, dann könnte man auch beim Shelly 1 N- und L-Leiter vertauschen. Richtig?

Gruß hklausilein

• Offizieller Beitrag

Ab der Version V3 kein Problem.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• @hklausilein

mit welcher Smartphone-App (IOS oder Android) arbeitest du denn?

Das blaue Blinken am Anfang ist normal, der Shelly blinkt und möchte dir damit sagen: ich bin im Werkszustand und möchte in dein WLAN eingefügt werden..

Es gibt diverse Videos, wie man einen Shelly via App in sein eigenes WLAN einbindet:

https://www.youtube.com/results?search…+wlan+einbinden

Falls es damit immer noch nicht klappen sollte:

Von welcher Firma ist dein Router? Enthält deine WLAN-SSID oder das WLAN-Passwort ein oder mehrer Sonderzeichen?

An welcher Stelle hakt es und welche Fehlermeldung kommt ggf?

(und ja, der Plug-S ist verpolungssicher)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.