The Connection to the device has been lost !

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo,

ich habe einen DImmer2 bei dem ich über die Shelly App den Dimmer zwar ein- und ausschalten kann, aber sobald ich die Helligkeit verändern möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "The Connection to the device has been lost ! Please retry".

Das Wifi Signal wird mir in der App als "excellent" angezeigt.

Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand: V1.9.6

Es wundert mich halt das ich alles über die App steuern kann, lediglich das Dimmen funktioniert nicht.

Entfernt und neu installiert habe ich den Shelly schon mal. Hat nichts geholfen.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

Viele Grüße,

Muetze303

• - Kalibriert ist er?

- mit oder ohne N angeschlossen?

- mit oder ohne Bypass angeschlossen?

- Welche & wie viele Verbraucher hängen dran (Hersteller, Type, Watt-Zahl)?

-

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hallo Seven of Nine,

Ja, kalibriert ist er.

N ist angeschlossen.

Ohne Bybass.

Es hängen 4x G9 (5Watt) Leuchtmittel dran.

Das Dimmen per Schalter funktioniert ohne Probleme. Auch das Schalten per App. Lediglich das Dimmen per App nicht.

• guckst du mal unter http://<ip>/settings in das JSON?
    da findet sich ein Bereich mit Pulse-Mode, die bitte mal hier posten.
    "pulse_mode":1,"pulse_mode_detected":1,"pulse_mode_rebooted":0,"load_autodetect":1,"calibrated":true,

Ansonsten kannst du mal das Debug-Log aktivieren:

geht über das webinterface, ganz unten bei "Device Info"..
    pasted-from-clipboard.png
    Danach über die App dimmen und den Inhalt vom Protokoll hier hochladen.. bitte auch direkt gucken, ob möglicherweise in beiden Logs (Current und previous) Daten drin sind..

möglicherweise rebootet der Dimmer..

Meine Vermutung wäre: die LEDs sind (auch wenn sie über Schalter dimmbar sind) nicht zu 100% mit dem Dimmer kompatibel..

Der Hersteller hat diese aber explizit als dimmbar ausgewiesen?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hallo,

hier ist die JSON Ausgabe:

"pulse_mode":2,"pulse_mode_detected":1,"pulse_mode_rebooted":0,"load_autodetect":1,"calibrated":true

Die Debug-Möglichkeit wird bei mir leider nicht angezeigt:

pasted-from-clipboard.png

Und ja, die LEDs sind explizit dimmbar. Ich habe es eben auch nochmal mit anderen LEDs (ebenfalls dimmbar) ausprobiert. Selbe Problem ...

3 Mal editiert, zuletzt von muetze303 (20. März 2021 um 14:05)