Brainstorming gesucht: Shelly mit Sunrise ein und SICHER aus

• Hallo,

ich habe folgende Situation verbaut .... und benötige Ideen/Vorschläge zur Lösung des Problems.....

Situation:

- Shelly 2.5 verbaut zur Beleuchtung eines Weges

- schaltet zurzeit um 6 Uhr ein

- schaltet bei Sonnenaufgang aus (= sunrise) z.B. um 7 Uhr

- diese Situation ist jetzt in der Winterzeit

Problem:

- wenn der Sonnenaufgang z.B. um 5 Uhr ist (dann wäre es im Sommer)

- erwarte ich, dass um 6 Uhr das Licht angeht

- Wie kann ich das vermeiden?

- Wie kann ich das Licht in dieser Situation automatisch steuern, dass es auch aus geht oder gar nicht erst an?

Fazit:

- Die Steuerung sollte automatisch also im Winter und auch im Sonner gehen.

- Es sollte kein manuelles Eingreifen notwendig sein.

So nun frage ich die fachkompetente Shelly-Gemeinde. Habt ihr Vorschläge oder Ideen, wie das gelöst werden kann? Wie kann das eingestellt werden?

Ich bin gespannt auch euer Brainstorming.

Dionysos

• Aber warum soll das Licht Sonnenaufgang -2 Std. im Sommer um 3 Uhr einschalten?

Über was wird denn geschaltet? Über die Cloud?

Kann man kein "&" verwenden? Sprich Sonne = aus & 6 Uhr, dann Licht ein, sonst aus.

Leider kenne ich die Cloud nicht.

Ansonsten ein übergeordnetes System wie ioBroker, NodeRed und Co. Dazu ist ein NAS, Raspberry oder sonst was nötig, wo man es drauf installieren kann und es durchgängig läuft.

Mir übrigens lieber als die Cloud, da es ohne Internet und nahezu ohne Verzögerung funktioniert.

• Kann man kein "&" verwenden? Sprich Sonne = aus & 6 Uhr, dann Licht ein, sonst aus.

& kann man verwenden. Aber nicht in Verbindung mit sunrise und Sunset.

Mit einem Hilfsshelly könnte man es so machen. Den Hilfsshelly über Shedule über sunrise on und Sunset off schalten.

Dann kann man über die Szene um 6 Uhr sagen wenn Hilfsshelly off schalte Licht ein.

• Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.