Shelly 1 an Poolabdeckung Abriblue Open Neo

• Hallo Shelly Forum!

Mein Name ist Marc, ich komme aus dem schönen Rheinland und habe eine vermutlich banale Frage, die ich mir trotz langer Suche im Forum und Lexikon nicht beantworten konnte. Ich habe gerade die im Titel genannte Poolabdeckung aufgebaut und mittels 2 Shelly 1 smart gemacht. Es ist tatsächlich die gleiche Technik um die es in diesem Thread geht: Pool Rolladensteuerung (24V DC)

Nur das ich keinen Shelly 2.5 sondern 2 Shelly 1 verwende. Ich habe für die erste Probe einfach den Schlüsselschalter mit den Shellys überbrückt, das werde ich noch ändern und die beiden Schlüsselschalterkontakte jeweils auf einen SW Eingang der Shellys klemmen, momentan wäre es möglich den Shelly auf "Auf" zu starten und den Schlüssel auf "Zu" - das ist auf Dauer bestimmt nicht gut für den Motor. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann ich die beiden Shelly gegeneinander "verriegeln", so das es immer nur möglich ist einen der beiden zu starten. Oder besser gesagt, das immer der Shelly, der per App oder Schlüssel aktiviert wird, den anderen abschaltet? Vielen Dank für eure Anregungen!

P.S.: Ich hatte natürlich zuerst auch einen Shelly 2.5 gekauft um dann festzustellen das er im 24V Modus (-) schaltet... also darf der 2.5er jetzt die Wohnzimmer Rolllade fahren und für die Poolabdeckung gab es zwei 1er.

• Über Befehle ist da bestimmt was möglich, ist aber nicht mein Ding.

Ich würde das über ein zusätzliches Relais (24V) mit Umschaltkontakt lösen.

Shelly A schaltet extra Relais, Shelly B eine Richtung.

Wenn A schaltet, kann B nicht schalten.

Ein Verdrahtungsplan wäre gut, dann könnte man was zeichnen.

(+ xV DC geschaltet, oder 230V)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Offizieller Beitrag

Eine elektromechanische Verriegelung ist immer die beste Wahl!

Für den softwareseitigen Teil geht es per Actions: Wenn Shelly 1 (1) ON, Dann Shelly 1 (2) OFF.

In den Actions werden die entsprechenden URLs eingetragen.

siehe: http-request in meiner Signatur!

Für andere Projekte oder Steuerungen interessant!

• Ich habe mal einfach gezeichnet wie ich die Verriegelung meinte.

1. Shelly B bekommt an "I" Spannung über den Ruhekontakt Relais.

Der "O" schaltet +24V zum Motor Richtung "zu"

2. Shelly A schaltet direkt das Relais über "O", ein Kontakt schaltet die +24V zum Motor Richtung "auf"

Wenn Shelly A schaltet, bekommt Shelly B an "I" keine Spannung mehr vom Relais.

Der Shelly B kann also den Motor dann nicht mehr steuern.

• Danke euch beiden für die Ideen! Ich werde das mit den actions probieren, bei der Relais Lösung ist ja der 2. Shelly tatsächlich durch das Relais getrennt - ich könnte die Bewegung des Rollos also nicht umkehren wenn etwas im Weg ist. Hatte ich im ersten Beitrag etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte das der eine Shelly den anderen beim umschalten ausschaltet. Einen Schaltplan kann ich leider nicht liefern, mehr als die Zeichnung des Schlüsselschalters in dem verlinkten Thread habe ich leider nicht. Pool Rolladensteuerung (24V DC)

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.