Wie viele Shellys können problemlos nebeneinander betrieben werden?

• Hi zusammen,

wir sanieren derzeit einen Altbau. Möchte möglichst viel mit Shellys automatisieren. Jedoch frage ich mich aktuell ob es auch so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Ich plane derzeit mit mind. 33 Shellys im ganzen Haus

Im Wohnzimmer habe ich besonders viele Shellys nebeneinander, ich verwende Elektroniker-Dosen hierfür. Der Plan sieht wie folgt aus:

pasted-from-clipboard.png

Also sind insgesamt 7 shellys ziemlich dicht aneinader.

Was denk ihr in Hinsicht auf WIFI. Könnte das Probleme geben?

• Hallo sesei,

7 shellys dicht beieinander - ich sehe da keine Probleme. Die Dinger brauchen nicht viel Bandbreite, wollen nur ein starkes WiFi Signal haben. Du planst 33 shellys. Sieht für mich nicht schlimm aus. Ich habe selber nur 16 im Netz, aber selbst bei 33 darf das problemlos funktionieren.

Wenn du 7 shellys dicht beieinander betreibst, solltest du aber mal die Temperatur der Dinger checken. Da sehe ich eher eine "Problemstelle" als im WiFi (IP) Bereich.

• Offizieller Beitrag

aber selbst bei 33 darf das problemlos funktionieren.

Ich habe selbst über 40 Shellys im Einsatz, andere hier sogar um die 60 Geräte. Mit einer guten WLAN-Abdeckung ist es gar kein Problem!

• Für eine gute WLAN-Abdeckung plane ich Unifi Access Points.

Die Temperatur ist auch noch ein wichtiger Hinweis. 2 Shellys aufeinander "legen" ist vermutlich nicht die beste Idee...

Gibt es da Erfahrungswerte von euch ob die in einer Dose "isoliert" von einander verbaut werden könnne. Zum Beispiel eine Schicht Dämmstoff dazwischen oder ähnliches?

• Offizieller Beitrag

Dämmstoff ist eine schlechte Idee, dann wird die Belüftung noch schwieriger!

Es kommt bei der Installation nicht nur auf den Ort der Installation, sondern auch auf den Anschlusswert an.

Selbst habe ich einen Shelly 1 und einen 2.5 in einer Dose übereinander, aber keinen Schalter davor. Die Temperaturen sind im normalen Bereich. Der Shelly 1 schaltet mein Licht für den Esstisch, der Shelly 2.5 mein Terrassenlicht und -steckdose. Steckdose wird zur Weihnachtszeit für Weihnachtsbeleuchtung genutzt. Hatte bis jetzt, seit April 2019, keine Ausfälle wegen Übertemperatur o.ä.

Da Du Shelly 2.5 für ie Rollläden benutzen möchtest, laufen diese auch nur kurzzeitig, ein Hitzeproblem sehe ich eher nicht. Die Shellys wären eigentlich nur im "Standby"-Betrieb.

Bei den Dimmern sieht es schon anders aus, diese kommen schon mal an ihre Temperaturgrenze. Aber auch wieder Abhängig der Leistung und der Art der Lampen (Typ).

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.