Shelly 1 Wlan Einbindung

  • Hallo,

    ich habe schon länger(über 1 Jahr) einen Shelly 1 als Garagentoröffner verbaut. Jetzt ist er offline gegangen und lässt sich nicht mehr in mein bestehendes Wlan einbinden. 5x Strom abschalten bewirkt zwar, dass er sich im AP Modus unter http: 192.168.33.1 meldet, sich in der Android-App nicht einbinden lässt. Die App findet ihn, lässt sich inkludieren, in Wlan-Netz aufnehmen - Dann kommt die Fehlermeldung, kein Wifi-Netz. Die Prozedur habe ich mit anderen Shellies schon gemacht. Woran kanns liegen? Danke für euere Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. an den WLAN-Einstellungen im Handy!

    Einstellungen : automatisch verbinden entfernen und mit dem richtigen WLAN verbinden!

    Im AP-Mode mit der shellyeigenen SSID, nach Einrichtung ins eigene Netz mit der SSID Deines Heimnetzwerkes.

    Aber grundsätzlich: Einbindung per Browser und WebUI, ist die sicherste Methode!

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

    FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

    Spoiler anzeigen

    Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

    Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

  • Die App findet ihn, lässt sich inkludieren, in Wlan-Netz aufnehmen - Dann kommt die Fehlermeldung, kein Wifi-Netz.

    Das WLAN-Signal ist aber garantiert in Reichweite des Shelly? ggf. mal mobile Daten am Smartphone abschalten, das kann hinderlich sein beim Einbinden.

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Danke,

    es funktioniert wieder. Ich denke, es war ein Fehler aus mehreren Problemen. Schwaches Wlan-Signal, ein gesetztes Passwort, das die App nicht mehr abfragte, das automatische Verbinden usw.

    Danke für euere Ratschläge.

    Karl