2 Shellys, 1 Sicherung, WLAN reconnect

• Moin, ich habe ein echt bescheidenes problem.

Ich habe 2 Shellys an einer Sicherung hängen, die beide jeweils einen Rollladen steuern.

Jetzt war plötzlich ein Shelly Offline und ich konnte ihn nicht mehr erreichen.

Also 5 mal Sicherung an und wieder aus.

Jetzt habe ich aber das Problem, das die App mir immer nur einen Shelly anzeigt (immer den gleichen).

Ich bekomme den anderen nicht eingerichtet.

Gibt es da irgendwie nen trick?

Mein Rollladen ist momentan unten und ich bekomme ihn nicht mehr rauf ||

Die Shellys sind beide in der Wand unter der Tapete und einen Schalter habe ich auch nicht.

Die einzige möglichkeit ist Sicherung rein raus um sie zu resetten.

Gruß Sven

• Mit dem Leitungsschutzschalter (Sicherung) alleine klappt der Werksreset nicht. Der Vorgang ist:

• Shelly spannungsfrei schalten (entweder indem der entsprechende Leitungsschutzschalter ausgeschaltet wird, oder indem der Außenleiter von Klemmpunkt L getrennt wird)
    • Shelly an L wieder mit Spannung versorgen
    • innerhalb einer Minute 5x an Klemmpunkt SW Spannung anlegen und wieder trennen (z.B. mit einem angeschlossenen Lichtschalter)

.

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (15. März 2021 um 20:50)

• Kennst Du, oder findest Du zumindest die IP-Adressen der beiden Shellys auf Deinem Router in der Liste der angemeldeten Geräte?
    Kommst Du im Browser auf die jeweilige Weboberfläche der Shelly, indem Du beispielsweise die Adresse http://192.168.178.137/ (mit der korrekten IP-Adresse freilich) eingibst?

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 11:36)

• Wie oben schon geschrieben, komme ich, ohne die Tapete aufzureissen, nicht physisch an den Shelly ran.

Fünf mal Strom an und aus, reichen ja aus um die Wlan einrichtung zu reaktivieren.

Nur leider erreiche ich ja nur den einen Shelly und wenn der eingerichtet ist, ist der andere schon wieder Offline :rolleyes:

Über die IP komme ich nicht drauf.

Der Shelly hägt ja momentan nicht im WLAN, da ich ja den reset gemacht habe und dadurch ja die Verbindung weg ist.

• Offizieller Beitrag
    ...

Der Shelly hägt ja momentan nicht im WLAN, da ich ja den reset gemacht habe und dadurch ja die Verbindung weg ist.

Du hast keinen Reset gemacht!

Hiegeix7 hat es doch detailliert beschrieben. :thumbup:

Dein "Sicherung raus" hat maximal einen Reboot ausgelöst. Allerdings 5x Sicherung ein und aus kann den induktiven Tod des Shelly erklären.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist:

Hast Du mal geschaut, ob er im AP-Mode ist (= eigenes WLAN und Web-UI über 192.168.33.1 erreichbar). ;)

Ich drück mal die Daumen, dass es so ist.

Ansonsten heißt es wohl tapezieren.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.