TF6 Tauchfühler über Add-On in 1PM Integrieren?

• Ich steuere mit einem 1PM den Heizstab im Warmwasserspeicher. Elegant wäre natürlich in der Shelly App direkt die Wassertemperaturen nutzen zu können. Diese werden für die Heizungsteuerung mittels TF6 Tauchfühler gemessen. Kann ich diese auch für 1PM nutzen?

• nein, laut Google ist der darin verbaute Sensor ein Pt100 ..

das TempAddon unterstützt derzeit entweder bis zu 3 DS18B20-Sensoren oder einen DHT22.. Andere Sensoren werden nicht unterstützt.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Du kannst mal schauen ob deine Tauchhülse ein 1/2" Gewinde hat

https://www.ebay.de/itm/1329605228…vncgS_8AAAAAAAh

auf dem Bild kann man das nicht genau erkennen. Könnte aber so sein.

Wenn dem so sei, dann brauchst du eine andere Tauchhülse Fühlerdurchmesser messen und danach Tauchhülse aussuchen.

Schaue mal unter dem Schaumstoff nach

• Offizieller Beitrag

Hallo FG_Fox,

es gibt auch Doppel-Tauchhülsen, aber die sind sehr teuer. Günstiger wäre eine etwas größere, sofern es eine passende gibt. Oder Du bastelst Dir was.

Ich stand vor dem gleichen Problem. Der Fühler im WW-Speicher geht in die Heizungsregelung (der mußte ja bleiben). Für die Steuerung der zusätzlich integrierten Wärmepumpen brauchte ich einen separaten Fühler. Dazu habe ich das Kabel des Original-Fühlers kurz hinter dem Fühlerkopf abgemantelt und an dieser Stelle einen DS18B20 1-wire Fühler in Transitorbauform (also ohne das vergossene wasserdichte Edelstahlröhrchen) eingelegt und das Ganze dann wieder mit Schrumpfschlauch isoliert. Dadurch hatte ich dann einen Gesamtdurchmesser der nur geringfügig größer ist als er ursprünglich war. Somit habe ich jetzt zwei Fühler in der vorhandenen Tauchhülse untergebracht. Das Ganze funktioniert seit ca. einem halben Jahr perfekt. Irgendwo müßte ich auch noch Fotos von meinem Konstrukt haben, kann die aber leider gerade nicht finden.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.