Relais im Plug schließt nicht mehr

• Hab den Plug im Jänner 2021 bekommen. Er hat einige Wochen gut funktioniert. Seit 1 Wocher lässt er den Strom immer durch egal wie er geschalten ist und egal ob über die Shelly-App oder den Knopf auf dem Plug.

Ich vermute da ist etwas defekt und der Shelly muss getauscht werden. Ein Werksreset über die Shelly-App hab ich bereits durchgeführt.

Er ist mir nie runtergefallen und ich hab ihn nie an seine Kapazitätsgrenzen gebracht (2500W).

• White#Wave#29746 16. März 2021 um 07:25

Hat den Titel des Themas von „Relais im Plug schießt nicht mehr“ zu „Relais im Plug schließt nicht mehr“ geändert.
  • 1 Laptop, 1 PC inkl. Monitor und eine LED-Lampe hingen dran.

In der App funktioniert alles normal.

- On-Off-Knopf kann geschalten werden und zeigt auch den Status an

- Wenn Knopf auf On dann zeigt er mir auch den Verbrauch an

- Wenn man Knopf auf On schaltet klickt es im Relais

Problem

- Auch wenn man das Relais auf Off schaltet läuft ganz normal Strom drüber. Die geschaltete Lampe leuchtet nach wie vor

-Schaltet man in der App auf Off hört man im Relais kein Klicken.

-Der Verbrauch wird jetzt nicht mehr angezeigt.

• Relais wird vermutlich kleben und ist hinüber.

Überlast Einschaltstrom vom PC Netzteil würde ich mal tippen. Gleiche Konstellation hat bei mir einen B10 Automaten zu Fall gebracht.

Gleiche Fall wie bei den kapazitiven Einschaltströmen von LED Lampen.

Wenn nichts anderes bei den Angaben dabeisteht bezieht sich die max. Leistung auf ohmsche Verbraucher wie einer Glühbirne.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Relais wird vermutlich kleben und ist hinüber.

Überlast Einschaltstrom vom PC Netzteil würde ich mal tippen. Gleiche Konstellation hat bei mir einen B10 Automaten zu Fall gebracht.

Gleiche Fall wie bei den kapazitiven Einschaltströmen von LED Lampen.

Wenn nichts anderes bei den Angaben dabeisteht bezieht sich die max. Leistung auf ohmsche Verbraucher wie einer Glühbirne.

Danke für die Rückmeldung.

Das heißt ich kann auch eine Reklamation vergessen?

Die Brauchbarkeit des Plug ist dann aber sehr bescheiden und woher soll man als Verbraucher wissen, wo konkret man ihn nun einsetzen darf und wo nicht?

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.