RGBW2 - Mehrkanalsteuerung mittels Alexa

• Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade mit mehreren Shelly RGBW2 für einige LED Stripes.

Nun habe ich an einem Shelly RGBW (umgestellt auf mehrere Kanäle - keine Farben) 1x 3m LED Stripe angeschlossen (Anschluss W am Shelly) und nochmals 2 m am Anschluss B.

Das klassische Dimmen mittels Alexa funktioniert und der Shelly dimmt die an W angeschlossenen 3m.

Meine Frage ist: kann ich auch die 2m am Anschluss B des Shelly´s mittels Alexa dimmen?

Oder haben die Shelly RGBW nur einen Alexa Kanal und dimmen damit was an der Klemme "W" angeschlossen ist?

Wenn das funktionieren sollte - wie würde denn der Befehl an Alexa lauten.

Danke+Gruß

Daniel

• Offizieller Beitrag

Sobald du auf Withemode umstellst, bekommst du in der Shelly App 4 Kanäle bzgl des RGBW2 angezeigt

Diese 4 (neuen Geräte) solltest du auch in Alexa 4 mal finden, und jeden Kanal einzeln ansteuern können.

Um alle 4 Kanäle gleich steuern zu können, müsstest du eine Gruppe erstellen in. Alexa, z. B mit dem Namen > LED Stripe < , und die 4 Kanäle da hinein machen.

Befehl wäre dann z. B "Alexa, LED Stripe 50%"

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.