Shelly 2.5 reagiert nicht auf Schalter

• Hallo allerseits!

Folgende Problemstellung liegt vor:

Ich habe einen Shelly 2.5 an den zwei Wechselschalter angeschlossen sind.

Ausgänge sind nicht belegt, da über den Shelly je Kanal ein anderer Shelly im Haus geschaltet werden soll.

Angeschlossen habe ich nun also Phase und Nullleiter am Shelly, weiterhin dann noch jeweils die Phase am Schalter und je einen Schaltdraht auf SW 1 und 2.

Ich habe es mit mehreren Einstellungen versucht Toggle, Edge und detatched Switch, konnte jedoch nicht dafür sorgen, dass der Shelly den Kanal nach Drücken des Schalters aktiviert.

Wenn ich einen Stromprüfer an SW 1 oder 2 halte und den jeweiligen Schalter betätige, leuchtet die Glimmlampe auf. Die Schalter sollten also funktionieren.

Über die App kann ich die beiden Kanäle auch schalten.

Wo könnte das Problem sein?

Gruß

Christian

• Wo könnte das Problem sein?

wenn du die Schalter betätigst klackern die Relais (z.B. bei Edge oder Toggle als Button Type)? dann ist es vermutlich korrekt angeschlossen.

wie willst du denn den anderen Shelly schalten? per Cloud-Szene oder per Action direkt im Shelly?

Falls per Action mach mal Screenshots davon, eventuell Tippfehler ..

denkbar wären auch "Netzwerk-Probleme", dazu müsste man aber wissen wie dein Netzwerk aufgebaut ist..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Besten Dank für die Rückmeldungen!

wenn du die Schalter betätigst klackern die Relais (z.B. bei Edge oder Toggle als Button Type)? dann ist es vermutlich korrekt angeschlossen.

wie willst du denn den anderen Shelly schalten? per Cloud-Szene oder per Action direkt im Shelly?

Falls per Action mach mal Screenshots davon, eventuell Tippfehler ..

denkbar wären auch "Netzwerk-Probleme", dazu müsste man aber wissen wie dein Netzwerk aufgebaut ist..

Die Relais klackern leider nicht. Ich habe an anderen Stellen des Hauses auch bereits 2.5er verbaut, allerdings werden diese über Taster geschaltet. Die funktionieren alle.

Schalten wollte ich die anderen Shellys per Action, da sich alles im gleichen lokalen Netz befindet und ich so die Cloud umgehen kann. Diese Befehle habe ich allerdings noch nicht eingetragen, da ich erstmal wollte, dass die Schalter den entsprechenden Kanal an / ausschalten.

Schalter defekt.

Fehler im Anschluss.

Detached switch aktiv (dann schaltet das Relais nicht)

Schau mal ob der Strich im Anschaltknopf sich ändert, sprich ob er weiß oder blau ist und zu einer der anderen wechselt.

Bei einem Schalter hätte ich das vielleicht noch akzeptiert, aber das zwei brandneue Busch Jäger Schalter gleichzeitig defekt sind kann ich nicht so richtig glauben. Insbesondere weil der Stromprüfer ja auch anzeigt, dass der Schalter öffnet bzw. schließt. Ich nehme später mal das Multimeter dazu und messe mal nach. Dann kann ich auch zur Sicherheit mal einen anderen Schalter und auch einen Taster auf gleiche Weise anschließen.

Was meinst du mit dem Strich im Anschaltknopf? In der App / Web Oberfläche wechselt die Schaltfläche nur beim Antippen/Klicken von weiß auf Blau. Das umlegen der Schalter bewirkt keine Änderung.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.