Shellys werden eigebunden, sind aber nicht in der Cloud

  • Hi, ich bin totaler Neuling in der Shelly-Welt und es kann sein, dass ich hier das Problem bin, was ich aber nicht hoffe ;)

    Ich habe 5 PM1 und 7 RGBW2 verbaut und wollte diese heute in die Cloud einbinden um das ganze zu testen. Die Geräte wurden mir direkt angezeigt und ich konnte sie über die App einbinden. Danach war keines der Geräte mehr im AP Modus (waren nicht mehr als WLAN AP zu sehen). Nur leider wurden sie mir in der App nicht als verfügbare Geräte angezeigt. Das soll ja bis zu 10 Minuten dauern, hat aber auch danach nicht funktioniert. Zudem ist mir aufgefallen, dass alle RGBW2 (die PM1 habe ich nicht angeschaut) blinken (lange an, kurz aus), was ja bedeutet, dass sie nicht in der Cloud sind.

    Wenn ich ihn resette, kann ich direkt über die Default IP (192.168.33.1) darauf zugreifen und die LED/Lampen steuern. Dort gebe ich dann dem Shelly eine statische IP, welche sich NICHT im DHCP Bereich meines Routers befindet, gebe SSID und Passwort meines WLANs an und auch dann kann ich über den Router nicht darauf zugreifen.

    Der Router ist eine Swisscom Box 3 (wohne in der Schweiz), habe aber keine Ahnung, was da genau dahinter steckt.

    Hat vielleicht von euch noch jemand eine Idee an was das liegen kann?

    Danke und Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das eine "billige Kabelbox" ist, könnte der Router ebenfalls zu den Inkompatiblen gehören.

    Hört sich sehr danach an.