Ein Taster/Schalter für mehrere RGBW2

  • Hi

    Aufgrund ziemlich starker LED habe ich bei mir zu Hause im Gang pro Seite (rechts/links) einen RGBW2 und einen Trafo. Das Ganze wird von zwei Taster gesteuert, wobei vom "letzten" Taster ein Kabel zu den Shellys geht. Da ich die Taster mit 230V betreibe, habe ich die Optokoppler verwendet.

    Beide Optokoppler sind mit einer WAGO Klemme am "Tasterkabel" und an der Phase angeschlossen. Bei dieser Konfiguration funktioniert der Taster gar nicht und die LEDs brauchen sehr lange und ein- oder auszuschalten (mittels App). Sobald ich einen Optokoppler (A) auf Nullleiter und Taster lege, funktioniert der andere (B) plötzlich (einschalten immer noch sehr langsam). Das habe ich mit beiden ausprobiert.

    Danach habe ich den einen Koppler (A) vom Tasterkabel abgezogen, und siehe da, beim anderen (B) funktioniert der Taster und die LEDs schalten viel schneller ein. Ich gehe nun davon aus, dass sie die Optokoppler gegenseitig irgendwie stören. Ich habe so auf die Schnelle zwei Optionen gefunden:

    1. Einen Koppler für beide Shellys verwenden

    2. Mittels "Direct Device to Device communication". Also nur einen am Taster anschliessen und per Cloud den anderen anhängen.

    Beide Optionen halte ich für unschön. Gibt es eine Möglichkeit, dass das ganze so funktioniert, wie ich es am Anfang hatte?

    Danke und Gruss

  • Was ist daran unschön? Und wie hat es am Anfang funktioniert? Im Text oben steht, dass es nie gut funktioniert hat.

    Du kannst auch mit einer einzelnen Shelly arbeiten und die LED zusätzlich alle paar Meter über Verstärker versorgen.

    walta

  • Was ist daran unschön?

    Nun ja, ich habs mal kurz mit nur einem Koppler probiert, scheint aber auch nicht zu funktionieren.

    Und meines Wissens funktioniert das Dimmen mit lange Drücken des Tasters über DDD nicht.

    Und wie hat es am Anfang funktioniert? Im Text oben steht, dass es nie gut funktioniert hat.

    Es hat nie richtig funktioniert. Das bezog sich mehr auf die Verkabelung. Ob es eine Möglichkeit gibt, wie ich die am Anfang erwähnte Verkabelung belassen kann.


    Aber ist es tatsächlich so, dass die Optokoppler irgendwie ein Problem haben, wenn sie am gleichen Schalter angeschlossen sind?

    Einmal editiert, zuletzt von iq_slixk (18. März 2021 um 14:17)

  • Wildes Rumprobieren führt nicht immer zum Ziel. Was schalten die Taster, doch wohl L? Dann beide Optokoppler zwischen Tastleitung und N.

    Hat mir aber auch schon geholfen ;)

    Grundsätzlich ja, ich musste vier Leitungen ziehen (N, L, Erdung und den geschalteten), da die Trafos immer Strom haben müssen. Ich habe die Optokoppler zwischen geschaltetem und N und zwischen geschaltetem und L probiert, funktioniert beides nicht, sofern beide Optokoppler an der geschalteten angeschlossen sind. Wenns nur einer ist, funktioniert sowohl N also auch L.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.