Hi
Aufgrund ziemlich starker LED habe ich bei mir zu Hause im Gang pro Seite (rechts/links) einen RGBW2 und einen Trafo. Das Ganze wird von zwei Taster gesteuert, wobei vom "letzten" Taster ein Kabel zu den Shellys geht. Da ich die Taster mit 230V betreibe, habe ich die Optokoppler verwendet.
Beide Optokoppler sind mit einer WAGO Klemme am "Tasterkabel" und an der Phase angeschlossen. Bei dieser Konfiguration funktioniert der Taster gar nicht und die LEDs brauchen sehr lange und ein- oder auszuschalten (mittels App). Sobald ich einen Optokoppler (A) auf Nullleiter und Taster lege, funktioniert der andere (B) plötzlich (einschalten immer noch sehr langsam). Das habe ich mit beiden ausprobiert.
Danach habe ich den einen Koppler (A) vom Tasterkabel abgezogen, und siehe da, beim anderen (B) funktioniert der Taster und die LEDs schalten viel schneller ein. Ich gehe nun davon aus, dass sie die Optokoppler gegenseitig irgendwie stören. Ich habe so auf die Schnelle zwei Optionen gefunden:
1. Einen Koppler für beide Shellys verwenden
2. Mittels "Direct Device to Device communication". Also nur einen am Taster anschliessen und per Cloud den anderen anhängen.
Beide Optionen halte ich für unschön. Gibt es eine Möglichkeit, dass das ganze so funktioniert, wie ich es am Anfang hatte?
Danke und Gruss