Shelly Dimmer 2 Homekit - Kein Zugriff auf WebUI

• Hallo!

Trotz Suche im Forum und Umsetzung aller genannten Tipps komme ich gerade nicht weiter und bitte um Hilfe.

Ich bin bei der Suche nach Homekit fähigen Dimmern auf Shelly gestoßen. Da ich nicht über den Umweg einer Homebridge gehen wollte, habe ich Meross-Schalter eingebaut (funktionieren 1 a mit Siri, ohne Umwege oder Hub, nur mal so nebenbei ;) ). Mir fehlte aber noch ein Dimmer. Dieser war von Meross nicht passend für den EU-Markt lieferbar. Somit also weitergesucht und den Shelly Dimmer gefunden. Hier jedoch immer wieder auf die Probleme bei der Homekit-Einbindung gestoßen. ABER dann wurde ich bei Volito.cz fündig, die sogar die Bezeichnung 'Shelly Dimmer 2 Homekit' aufgeführt haben. Bestellt, angeschlossen und es funktioniert gut, auch mit unterschiedlichen Szenarien und Helligkeiten. Jedoch flackern die (dimmbaren) LED-Strahler.

Das Problem: Ich komme nicht auf die WebUI des Dimmers um den Shelly zu kalibrieren. Nach einem Reset kann ich normal das WLAN aussuchen und dort dann einbinden. Danach ist die Anmeldung über Homekit möglich. Aber ich komme nicht über die (fest zugeteilte) IP des WLAN und auch nicht über 192.168.33.1 auf die Kalibrierung, etc. Ich kenne mich etwas mit Netzwerktechnik aus und kann somit eigentlich alle angesprochen Fehlermöglichkeiten ausschließen, also keine doppelte IP-Belegung, gleiches Subnetz, interne Kommunikation ermöglicht, etc. Egal ob ich die Shelly App, Shelly Home oder das direkte Ansprechen über die IP-Adresse versuche. Ein Zugriff ist nicht möglich.

Hardware: Fritzbox 7590, aktuelle Firmware - ohne und mit Repeater getestet - alle Anleitungen hier aus dem Forum angewendet.

Also, entweder ich stehe seit mehreren Tagen auf dem Schlauch oder der Shally Dimmer 2 ist defekt oder es ist eine andere Firmware drauf, die einen Zugriff auf das System nicht erlaubt oder nur auf einem anderen Weg möglich macht.

Hat hier jemand einen Tipp? Bei Voltio habe ich auch schon eine Anfrage gestellt, die wurde aber noch nicht bearbeitet.

Liebe Grüße

Mitch

• 192.168.33.1

die IP gilt nur für die Shelly-Original-Firmware und auf der OpenSource Homekit-Firmware ist der Dimmer nicht gelistet:

https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit/wiki

Da wird irgendeine angepasste, aber nicht öffentlich zugängliche Firmware drauf sein..

Dementsprechend wird dir hier im Forum vermutlich kaum jemand helfen können.

--->> Verkäufer kontaktieren.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Vielen Dank für die Info.

Dann suche ich mal weitere Wege, bzw. eine offizielle Firmware für eine direkte Steuerung über Homekit.

• Dann suche ich mal weitere Wege, bzw. eine offizielle Firmware für eine direkte Steuerung über Homekit.

Hi,

offizielle Firmware geht schlecht.....

mit Homebridge und übergeordnetes System funktioniert es, aber das ist ja nicht dein Ziel

bei Google "Volito.cz Dimmer 2 HomeKit" finde ich leider nichts...

vielleicht kannst du mir mal die Seite schicken