Wallbox Steuerung mit Shelly 1?

• Guten Tag zusammen,

ich möchte meine Wallbox vor „Stromdieben“ schützen. Die Wallbox kann über einen potentialfreien Schalter das Laden freigegeben werden. Der Schaltzustand soll solange „geschlossen“ bleiben, bis über die Shelly-App z.B. dieser wieder geöffnet wird. Also nicht per Zeitablauf öffnen.

Kann so etwas über das Shelly1 Model umgesetzt werden? Ich möchte gerne eine physischen Schlüsselschalter vermeiden.

Lieben Dank

Jens

• Vermutlich kein Problem.

Je nach Wallbox könnte ich mir auch einen Button 1 im E-Auto selber vorstellen der einen Action zur Wallbox schickt und sie freigibt.

Super, besten Dank für die schnelle Antwort.

• Hallo zusammen

Ich habe dasselbe Anliegen und Anschlussfragen. Eine Wallbox Mennekes AMTRON Compact möchte ich gerne über eine Shelly 1 steuern und dazu den potenzialfreien Eingang zur Autorisierung nutzen.

Folgende Modi möchte ich realisieren:

• manuelles Ein-Schalten zu einer beliebigen Zeit über die Shelly-App mit vordefiniertem Abschalttimer von z.B. 8h (= 100% Ladezeit)
    • automatisches Einschalten per Schedule Timer um 21:00 Uhr (und in Folge ebenfalls AUS nach 8h)

Frage zur Programmierung:

• Kommen sich die beiden Setups in die Quere oder lässt sich das automatische Setting manuell übersteuern?
    • Wenn ich z.B. erst um 23:00 Uhr mit dem Laden beginne, kann ich dann durch Aus- und Wiedereinschalten in der Shelly-App eine Ladezeit von 23:00-07:00 Uhr realisieren?
    • Übersteuert das automatische Setting um 21:00 Uhr ein früheres manuelles, z.B. 15:00 Uhr, ebenfalls?

Frage zur elektrischen Spezifikation:

• Shelly 1 soll der einzige Switch sein, der ein potenzialfreies Relais habe
    • Können die beiden Eingänge 0/1 damit als potenzialfreier Schalter für das Vorhaben genutzt werden?

Frage zur Logik:

• Wenn das Shelly-Relais geschlossen ist, befindet sich die Wallbox im Standby. Das Öffnen des Relais startet den Ladezyklus. Das ist etwas irritierende auf der App: Ausschalten zum Einschalten und umgekehrt
    • Kann ich das über die Option 'Reverse Inputs' unter 'Button Type' logisch richten?

Etwas viele Fragen, aber herzlichen Dank für jede Klärung

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.