Türklingel Signalisierung mit AVM per Button und Bewegungsmelder/Türkontakt

• Hallo und Gruß,

hier schient es einige Türklingelprojekte zu geben, aber fand bisher nichts, was mir direkt weiterhelfen konnte.

Ich bin noch komplett neu mit Shelly, aber sehr interessiert.

Ich würde gerne folgendes bauen:

Klingeltrafo - UNI - Button ))))))))))) Fritzbox )))) FritzFon

Der Button sollte einen Trigger auslösen, der über die Fritzbox mein FritzFon C5 klingeln lässt.

Klingeltrafo und 4-Ader-Telefonkabel sind vorhanden und einigermaßen clever verlegt.

Geht sowas?

Und wenn, kann man als zusätzichen Trigger parallel zum Button einen Türkontakt verbauen?

Wir haben ein Hoftor, wo die Leute entweder die vorhandene Funk-Klingel nicht finden oder einfach durchlatschen.

Klingel an sich bräucht ich nicht, Fon sollte reichen.

Es wäre ultranice, wenn das irgendwie mit Fritz funktionieren würde.

THX und LG

• Der Uni kann nicht als Telefon agieren und das Fritzfon anrufen. Einzig einen http Rest Api Befehl wäre möglich aber das kann wiederum die Fritzbox nicht.

Kauf ein PAUL oder schau dir das CT Projekt des ESP Klingel Modul an (gab auch eine Version mit einem Raspberry Zero)

Nebenbei kannst Du Dir ein ähnliches Projekt von DIYROLLY und mir ansehen.

DIYROLLY
    6. März 2021 um 19:06
  • Die Sache mit dem Fritz Fon finde ich persönlich umständlich.

Die AVMs habe ich auch.

Ich habe mal einen Betrag dazu gelesen, weiß aber nicht ob das "Paul" war.

Ich weiß nur, in der Fritz mussten Ports freigegeben werden und darin besteht dann ein Sicherheitsproblem.

Ob der Aufwand Telebel lohnt, muss jeder selber entscheiden.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.