Shelly (PM) in Elektorgerät (Kaffemaschine, Espressomaschine, Aquariumlicht)

• Hallo zusammen,

bin neuer Shellist (nicht zu verwechseln mit Cellist), habe schon nach Kaffeemaschine, Espressomaschine, Elektrogerät und Aquarium Beleuchtung gesucht, nichts gefunden und deshalb eine Frage:

Wenn ich einen Shelly 1 PM in eine Espressomaschine einbaue, kann ich die ja damit smart machen.

L = Phase / N = Nullleiter. Juckt es den Shelly 1 PM, wenn man das Gerät anders herum einsteckt - mal so, mal so? Muss L immer L sein und N immer N oder kann der auch andersrum (wobei bei L am Shelly = N im Hausnetz, also beim "verkehrt rum" Anstecken, ja dann auch bei SW nicht L ankommt, sondern N)

Wie verhält sich da Shelly 1 PM und Shelly 1 (ohne PM)

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß Rainer

PS: Aquariumlicht, weil ich das als nächstes smart machen möchte.

• Willst du den An-/Austaster in der Maschine umrüsten?

dann würde ich eher zum einfachen Shelly1 raten, der hat ein potentialfreies Relais (I/O) und kann damit über die Auto-Off Funktion auch einen Taster simulieren...

Diese Funktion wird häufiger mal für z.B. Garagentor-Antriebe genutzt..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hi,

damit bekommst deine Espresso Maschine ja nur an, Kaffee selber wird ja erst fließen wenn den Button an der Maschine drückst.

Hier wäre wohl der Uni die bessere Wahl und bekommst in das Gerät rein-

Aufwendiger aber dann wohl richtig smart :)

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.